Matthias Hartz  (Foto: UNSERDING)
#Mutmacher: Matthias rettet Mann aus brennendem Auto

Matthias aus Gersheim denkt an nichts Böses, während er mit seiner Frau auf dem Weg zu seinen Schwiegereltern ist. Bis er ein brennendes Auto am Hang einer Landstraße entdeckt. Matthias kämpft sich zum Auto vor, findet den verletzten Fahrer und rettet ihm das Leben! Die ganze Geschichte lest ihr hier.

BILD

Matthias aus Gersheim war am Ostersonntag gemeinsam mit seiner Frau auf dem Weg zu seinen Schwiegereltern. Er hätte wohl niemals gedacht, dass der eigentlich entspannte Sonntag, der Tag wird, an dem er ein Leben rettet.

#Mutmacher Matthias - seine Geschichte
Audio [UNSERDING, (c) UNSERDING, 21.12.2023, Länge: 01:45 Min.]
#Mutmacher Matthias - seine Geschichte
Matthias findet einen verletzten Fahrer in einem brennenden Auto und rettet ihn. Was dabei in seinem Kopf vorging und wovor er Angst hatte, hat er uns im Interview erzählt.

Matthias und seine Frau befinden sich gerade auf einer Landstraße Richtung Sitterswald, als ihnen ein Mottorradfahrer am Straßenrand winkt. Matthias hält an und schnell wird klar: am Hang befindet sich ein brennendes Auto, das von der Fahrbahn abgekommen ist. Matthias zögert nicht und kämpft sich zum Auto vor.

Das Auto qualmt stark, trotzdem entdeckt Matthias den Fahrer, der sich noch im Auto befindet. Matthias gibt alles, den Brand zu löschen, allerdings vergeblich. Der Motorradfahrer und Matthias' Frau versuchen währenddessen von der Straße aus den Notruf zu alamieren - wegen mangeldendem Funknetz scheinbar vergeblich. Erst als ein Busfahrer zum Unfallort hinzukommt und es schafft den Feuerlöscher des Busses zum Auto zu bringen, kann Matthias die Flammen löschen.

Ein Mann im schwarzen Kapuzenpulli ist rechts zu sehen, links daneben steht ein Zitat: "Hilflosigkeit, Panik, weil man". (Foto: UNSERDING)
Was denkt man, wenn man einen Menschen aus einem brennenden Azto rettet? Genau das, haben wir Matthias gefragt.

Mittlerweile befindet sich neben Matthias und dem Busfahrer auch der Motorradfahrer am Unfallauto. Der Mann, der im Auto feststeckt, hat offensichtlich schwere Verletzungen. Gemeinsam schaffen die drei Helfer es, die Fahrertür zu öffnen und den Verletzten hinauszuschleppen. Kurz bevor das Auto in Flammen aufgeht und die Reifen explodieren. Gleich darauf erscheinen Feuerwehr und Rettungshubschrauber. Eine riesige Erleichterung laut Matthias - endlich ist Hilfe da.

Der verletzte Fahrer verliert durch den Unfall ein Bein, aber zum Glück nicht sein Leben - dank der Leistung der Ersthelfer!


20.12.2023