Musikerinnen und Musiker lieben es Rekorde aufzustellen. Egal ob das kürzeste oder das längste Konzert, das teuerste Musikvideo oder die meisten Worte in einem Song. Überall wimmelt es nur so von musikalischen Rekorden. UNSERDING hat für euch geschaut, welche es sonst noch gibt.
Die Band Napalm Death hält den Rekord für den bislang kürzesten und veröffentlichten Song aller Zeiten. Exakt 1,316 Sekunden habt ihr Zeit um das musikalische Meisterwerk zu genießen, dann ist es auch schon vorbei. “You Suffer” besteht dabei genau aus einer Songzeile: „You suffer but why“.
Schlappe 67 Stunden dauerte das Konzert der Münchner Metal-Band Apron 2017. Damit stehen sie im Guinness Buch der Rekord und überboten den bisherigen Rekord um rund drei Stunden. Alle fünf Stunden durften sie eine Pause von zwei Stunden machen und einmal sieben Stunden am Stück schlafen. Dabei spielten sie ihr Set 100 Mal durch - ein weiterer Rekord.
Rock am Ring und das Tomorrowland-Festival können einpacken, wenn es um das größte Festival der Welt geht. Da steht nämlich das Donauinselfest in Wien ganz vorne. Mit insgesamt 3 Millionen Besuchern ist es das größte Musikfestival der Welt und dabei noch kostenlos.
Alleine auf jedem Kontinent en Konzert zu spielen ist schon beeindruckend, denn die Antarktis gehört jetzt nicht direkt zu den häufigsten Konzertstätten dazu. Die Thrash-Metaller von Metallica schafften das sogar in einem Jahr. Das Konzert in der Antarktis war dabei etwas ganz besonderes. Unter einer Kuppel, um nicht zu viel Lärm zu machen und um windgeschützt zu sein, spielten sie ein Konzert. 120 Menschen waren live dabei, darunter viele Forschende und einige wenige die Konzertkarten gewonnen hatten.
Nichts für schwache Ohren muss das Konzert der Heavy Metal Band Manowar gewesen sein. Unfassbare 139 Dezibel wurden dank extra entwickelter Verstärker erreicht. Zum Vergleich: Ein Düsenjet erreicht "nur" 130 Dezibel.
Michael und Janet Jackson führen das Ranking der teuersten Musikvidoes mit ihrer Single 'Scream' an. 1995 wurde das Viideo veröffentlicht und kostete rund sieben Millionen US-Dollar. Die Plätze zwei, drei und vier gehen übrigens alle an Madonna. Die Songs 'Die Another Day', 'Express Yourself' und 'Bedtime Stories' der US-amerkanischen Popsängerin kosteten alle um die fünf Millionen Dollar.
Offiziell hält den Rekord, wenig überraschend, kein geringerer als Rapper Eminem. 2013 schaffte er in seinem Track „Rap God (Lyrics)“ unglaubliche 1.560 Wörter unterzubringen - Weltrekord!
Artikel vom 07.05.2021