SR baut Marktführerschaft im Saarland aus

SR baut Marktführerschaft im Saarland aus

  20.03.2024 | 12:24 Uhr

Der Saarländische Rundfunk (SR) hat seinen Marktanteil ausgebaut und ist mit 46,9 Prozent (Montag-Sonntag) weiterhin Marktführer im saarländischen Radiomarkt. Insgesamt erreicht der SR mit seinen vier Hörfunkwellen regelmäßig rund 680.000 Saarländerinnen und Saarländer. Täglich schalten knapp 400.000 Menschen im Saarland die Programme des Saarländische Rundfunks ein.

Platz 1 geht an SR 3 Saarlandwelle, die ihre Tagesreichweite erneut steigern kann, auf jetzt 23,2 Prozent (Montag bis Freitag). Damit liegt die Saarlandwelle auf Platz 3 der ARD-Melodiewellen. Der Marktanteil von SR 3 liegt bei 23,4 Prozent (Montag bis Sonntag) und wurde um 4,0 Prozentpunkte gesteigert.

SR 1 kommt auf eine Tagesreichweite von 21,4 Prozent (Montag bis Freitag). Damit belegt die Welle Platz 2 im saarländischen Radiomarkt.

SR 2 hat seine Tagesreichweite (Montag bis Freitag) gesteigert und liegt nun bei 3,2 Prozent. Mit diesem Wert behauptet SR 2 KulturRadio Platz 3 unter den Kulturradios der ARD.

Das Jugendradio des SR legt in der Tagesreichweite auf 6,7 Prozent zu (Montag bis Freitag). Damit belegt unser junges Angebot Platz 3 unter den jungen Wellen der ARD. In der Zielgruppe der unter 30-Jährigen hört täglich rund jeder Fünfte im Saarland das junge Programm des SR.

Marktanteil gesteigert

Der Intendant des Saarländischen Rundfunks, Martin Grasmück zeigte sich begeistert von den guten Ergebnissen: „Es ist uns gelungen den Marktanteil des SR im saarländischen Radiomarkt zu steigern. Das zeigt, dass unsere Radioprogramme weiterhin hoch in der Gunst der Saarländerinnen und Saarländern stehen. Dabei spielt die große Nähe unserer Wellen zu ihrem Publikum sicher eine entscheidende Rolle. Ich danke unseren Zuhörerinnen und Zuhörern für das Vertrauen und unseren Radiomacherinnen und Radiomachern für ihre hervorragende Arbeit.“

Medien-Analyse 2024

Die ma Audio verknüpft vier Studien – die repräsentative Befragung der ma Radio, die technische Messung der ma IP Audio, eine Online-Tagebuchstudie sowie die DAB+-Reichweitenstudie.

Für die Teilstudie ma Radio wurden in der ma 2024 I bundesweit 67.001 Interviews von vier Marktforschungsinstituten durchgeführt. Es gab zwei Befragungswellen, vom 4. Dezember 2022 bis 26. März 2023 und vom 3. September bis 3. Dezember 2023. Im Saarland wurden 2.073 Personen ab 14 Jahren befragt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja