SUVs und die Parkplatznot - Wie ist es im Saarland?

SUV-Parkgebühren erhöhen - ein Modell auch fürs Saarland?

Reporterin: Simin Sadeghi/Onlinefassung: Dagmar Scherer   05.02.2024 | 13:00 Uhr

In Paris werden die Parkgebühren für auswärtige SUV verdreifacht. Auch ein Modell für das Saarland, um so die schweren Stadtgeländewagen von der Fahrt in die Stadt abzuhalten und so mehr Platz in der Stadt zu erhalten? Rechtlich kaum machbar, sagt der Pressesprecher der Stadt Saarbrücken.

Die Pariser Stadtverwaltung will die Parkgebühren für auswärtige SUV verdreifachen. Eine knappe Mehrheit der Pariserinnen und Pariser haben bei einer Bürgerbefragung dafür gestimmt, dass die Fahrer der schweren Stadtgeländewagen in Zukunft deutlich tiefer fürs Parken in die Tasche greifen müssen. Die höheren Parkgebühren sollen dazu führen, dass weniger große Autos in die Stadt fahren - für die Umwelt und auch für die Sicherheit.

Regelung ab 1. September

Eine Stunde Parken im Zentrum von Paris soll nun 18 Euro statt sechs Euro kosten, in den Außenbezirken zwölf Euro statt vier Euro. Und wer seinen SUV sechs Stunden im Zentrum parken will, für den werden dann stolze 225 Euro fällig - statt der bisherigen 75 Euro. Gelten soll diese Regelung ab dem 1. September.

Die Regelung gilt jedoch nur für Besucher von außerhalb. Anwohner ebenso wie Handwerker und Pflegedienste sind ausgenommen.

Auch ein Modell für uns?

Die Parkgebühren für SUVs zu verdoppeln oder zu verdreifachen - das sei rechtlich kaum machbar, sagt Thomas Blug - Pressesprecher der Stadt Saarbrücken. Er verwiest dabei auf ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes. Das hatte auf der Grundlage des Allgemeinen Gleichheitssatzes im Grundgesetz höhere Parkgebühren für SUV - im konkreten Fall ging es um Autos mit Überlänge - für nicht zulässig erklärt.

Es ist eng auf den Standardparkplätzen

Nichtsdestotrotz gibt es auch bei uns immer wieder Probleme und mitunter auch Ärger mit dem Platz, den SUV benötigen. Da sie einfach größer sind als normale Pkw, wird es in den ausgewiesenen Parkflächen mitunter eng - auch für die anderen Autofahrer.

Weil immer breitere und längere Autos gebaut werden, hatte eine Fachkommission deshalb schon vor zwei Jahren empfohlen, die Standard-Parkplatz-Breite von 2,50 auf 2,65 zu vergrößern. In der Landeshauptstadt ist das zurzeit kein Thema.

Ein Thema in der "Region am Mittag" am 05.02.2024 auf SR 3 Saarlandwelle

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