Luca Schnellbacher (SV 07 Elversberg) im Spiel gegen Paderborn (Foto: picture alliance/dpa/DeFodi Images | Elyxandro Cegarra Gomez/Defodi I)

SV Elversberg gewinnt überlegen gegen Paderborn

  25.11.2023 | 14:59 Uhr

Die SV Elversberg hat ihr Heimspiel gegen den SC Paderborn überlegen mit 4:1 gewonnen. Damit rückt die SVE auf den dritten Tabellenplatz der 2. Liga vor.

Beide Mannschaften starteten schwungvoll in die Partie. Dann allerdings musste das Spiel nach rund 15 Minuten kurzzeitig unterbrochen werden, weil Paderborner Fans im Stadion an der Kaiserlinde Pyrotechnik gezündet hatten und dichter Rauch das Spielfeld einhüllte.

Führungstreffer nach gelungener Einzelaktion

Nach der kurzen Unterbrechung dauerte es nicht lange, bis die Gäste plötzlich und wie aus dem Nichts den Führungstreffer erzielten. Sebastian Klaas schnappte sich links im Strafraum das Leder, die SVE agiert nachlässig und Klaas konnte den Ball ungehindert flach ins lange Eck schieben (22. Minute). Eine gelungene Einzelaktion.

Schnellbacher mit dem Ausgleich

Gegen Ende der ersten Halbzeit schaffte die SV Elversberg den Ausgleich: Nach einer Balleroberung im Mittelfeld kam die Kugel zu Semih Sahin, der einen Steckpass für Luca Schnellbacher spielte. Der schloss von halblinks aus 16 Metern flach ab und die Kugel trudelte mit Hilfe des rechten Pfostens über die Linie (41. Minute).

Mit dem Pausenstand von 1:1 ging es in die Kabinen.

Steffen: „ Wir hatten schnell die Hoffnung, dass wir mithalten können.“
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 26.11.2023, Länge: 02:00 Min.]
Steffen: „ Wir hatten schnell die Hoffnung, dass wir mithalten können.“

Schnellbacher schneller als Kinsombi

Nach dem Wiederanpfiff dauerte es nur wenige Minuten, bis die Fans an der Kaiserlinde jubeln konnten. Nach einem Ballverlust im Spielaufbau des SC Paderborn eroberte Vandermersch den Ball und legte ihn für Stock weiter.

Der spielte einen perfekten Steckpass in den Lauf von Schnellbacher. Der SVE-Kapitän war schneller auf den Beinen als Verteidiger David Kinsombi und traf dann aus 22 Metern halbhoch ins linke Eck (50. Minute).

Zwei mustergültige Konter

Was dann folgte, war ein richtiger Lauf für die Elversberger: Kurz hintereinander fielen die Tore Nummer drei und vier - jeweils mustergültige Konter.

Zunächst war Paul Stock in der 57. Minute erfolgreich. Zuvor hatte sich der Paderborner Robert Leipertz im Zweikampf verschätzt. Maurice Neubauer hatte plötzlich ganz viel Platz und legte vor dem Strafraum quer zu Paul Stock. Sein Schuss aus 16 Metern wurde von Müller und Hoffmeier noch entscheidend abgefälscht, landete dann schließlich unten links im Kasten.

Und nur drei Minuten später war es dann Maurice Neubauer, der nach einer Parade von Huth reinsprang und per Flugkopfball aus kurzer Distanz das 4:1 machte (60. Minute).

SV Elversberg gewinnt überlegen gegen Paderborn
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 26.11.2023, Länge: 05:03 Min.]
SV Elversberg gewinnt überlegen gegen Paderborn

Elversberg rückt in der Tabelle weiter vor

Danach war der SC Paderborn wie von der Rolle. Weitere Chancen für die SVE folgten, aber sie mündeten nicht in weitere Tore.

Durch das Ergebnis steht die SV Elversberg nun vorerst auf dem dritten Tabellenplatz der 2. Liga. Was für ein Erfolg für den Aufsteiger. Weiter geht es für Elversberg nächste Woche in Berlin.

Am Sonntag wird Elversberg-Trainer Horst Steffen zu Gast in der SR sportarena sein. Die Sendung läuft ab 22.15 Uhr im SR Fernsehen.

Über dieses Thema berichten auch die SR-Hörfunknachrichten am 25.11.2023.


Mehr zur SV Elversberg

SVE nimmt Fahrt auf
Das auswärtsstärkste Team der 2. Bundesliga kommt jetzt aus Elversberg
Mit ihrem Sieg auf Schalke hat sich die SV Elversberg nicht nur drei wichtige Punkte gesichert. Sie ist jetzt auch die auswärtsstärkste Mannschaft in der 2. Bundesliga. Und: Wieder einmal ist ein Spieler der "Elv" in die "Elf des Tages" berufen worden.

Vor 61.000 Zuschauern
Elversberg gewinnt 2:1 gegen Schalke 04
Dass die SV Elversberg auch in der 2. Bundesliga keine Angst vor großen Namen hat, hat sie am Freitag wieder eindrucksvoll bewiesen. Vor 61.000 Zuschauern in der Arena auf Schalke hat das Team von Horst Steffen einen 2:1-Sieg errungen.

Favorit setzt sich durch
SV Elversberg unterliegt Spitzenreiter St. Pauli mit 0:2
Die SV Elversberg hat am Freitagabend den bislang ungeschlagenen Spitzenreiter FC St. Pauli an der Kaiserlinde empfangen. Gegen den Favoriten aus dem hohen Norden konnte die SVE offensiv nicht viel ausrichten – die Partie endete mit 0:2 aus Sicht der Gastgeber.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja