Vereine für Nachwuchs-Förderung mit Hermann-Neuberger-Preis ausgezeichnet
Am Mittwoch hat der Landessportverband die Gewinner des Hermann-Neuberger-Preises ausgezeichnet. Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung wurden unter anderem die Hauptgewinner – der „SV GO! Saar 05“ und der „TV Schwalbach“ geehrt.
In jedem Jahr verleiht der Landessportverband den Hermann-Neuberger-Preis. Mit ihm werden Vereine gewürdigt, die sich im Nachwuchs-Leistungssport besonders engagiert haben. Zudem werden Vereine für ihr soziales Engagement und Integration geehrt.
Im vergangenen Jahr haben sich 14 Vereine um den Hermann-Neuberger-Preis beworben. Denn neben der Ehre und Urkunden geht es für die Gewinner auch um insgesamt 27.500 Euro Preisgeld. Am Mittwoch fand die diesjährige Verleihung des Preise statt.
Sonderpreise für soziales Engagement
Jeweils 7500 Euro gehen an die beiden Gewinner des Hauptpreises - den Leichtathletik-Verein „SV GO! Saar 05“ und den „TV Schwalbach“ mit seiner Abteilung Tanzsport. Beide Vereine haben sich im Bereich der Talentsichtung, Förderung und Leistungssportentwicklung besonders erfolgreich engagiert. Weitere Auszeichnungen in diesem Bereich gab es dazu für die Fußballer der Spielvereinigung Einöd-Ingweiler, die Radsportfreunde Saarwellingen und den Golfverband Saarland.
Der Sonderpreis für soziales Engagement und Integration geht an den Gesundheitszentrum des Christlichen Jugenddorfes Homburg. Dort wird zusammen mit dem Boxclub Wellesweiler seit eineinhalb ein inklusives Boxtraining angeboten.
Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 08.05.2024 berichtet.