Tour de France 2013 (Foto: picture alliance/dpa/Belga | Alex Broadway)

Die Tour de France fährt heute dicht am Saarland vorbei

  22.07.2023 | 09:00 Uhr

Saarländische Fans der Tour de France können heute, einen Tag vor dem Finale, live beim wichtigsten Radrennen der Welt dabei sein. Die 20. Etappe ist mit dem Auto in knapp drei Stunden zu erreichen.

Das Finale der Tour de France rückt näher: Die Entscheidung über den Toursieg ist zwar eigentlich schon gefallen - zu groß ist der Vorsprung des Dänen Jonas Vingegaard im Gelben Trikot. Heute steht aber noch einmal eine spektakuläre Etappe an: Auf 133 Kilometern gilt es gleich sechs schwere Berge und insgesamt 3600 Höhenmeter im Profil zu überwinden. Und das ganz in der Nähe des Saarlandes.

Die 20. Etappe startet heute um 13.30 Uhr in Belfort, etwas über 260 Kilometer von Saarbrücken entfernt, und endet in Le Markstein Fellering in den Vogesen, von der Landeshauptstadt in knapp 210 Kilometern zu erreichen.

Etappenkarte der 20. Etappe (Foto: SR)
Etappenkarte der 20. Etappe

Frühe Anreise empfohlen

In gut drei Autostunden können Saarländerinnen und Saarländer also live dabei sein, die Profis vom Wegesrand anfeuern und die Tour hautnah erleben. Und das kann sich lohnen: Denn die Frankreich-Rundfahrt ist nicht nur das größte, jährliche stattfindende Sportereignis der Welt - sondern auch ein richtiges Spektakel.

So rollt zum Beispiel zwei Stunden vor den Fahrern eine riesige Werbekarawane über die Strecke und sorgt für kurzweilige Unterhaltung. Zuschauer sollten aber so früh wie möglich anreisen. Denn die Strecke wird früh gesperrt.

Aus Deutschland werden wohl nicht nur Saarländerinnen und Saarländer vor Ort sein. Auch Fans aus Baden-Württemberg werden sich die Gelegenheit mit Sicherheit nicht entgehen lassen – aus Freiburg ist Belfort in nur rund einer Autostunde zu erreichen.

Live-Übertragung der Etappe

Wer nicht anreisen kann, kann die Etappe wie immer live von zu Hause verfolgen. Eine halbe Stunde vor dem eigentlichen Etappenstart startet der sportschau-Liveticker. Und ab 13.50 Uhr gibt es die ersten Bilder dann auch im Ersten und im Stream auf sportschau.de.

Zudem sind auf www.sportschau.de/radsport/tourdefrance alle Ergebnisse, Informationen zu den einzelnen Etappen und aktuelle News zu lesen.

Über die Tour de France berichtet der SR täglich in den Hörfunknachrichten und im SR Fernsehen.


Mehr zur Tour de France

Ale Folgen in der ARD Mediathek
Mythos Tour
Seit 120 Jahren gibt es die Tour de France - das drittgrößte Sportereignis der Welt, längst ein Monument. Die Tour hat alles überlebt: Weltkriege, Pandemien, Dopingskandale - die Tour hat unzählige Geschichten geschrieben: Tote gab es und Tragödien, schwarze Stunden und legendäre Triumphe, verrückte Momente und immer großartige Bilder aus dem Freiluftstadion Frankreich. Die dreiteilige ARD-Serie "Mythos Tour" spürt der Faszination der Tour de France nach und fragt auch, wie zeitgemäß sie noch ist.
Wo die diesjährige Tour de France dem Saarland am nächsten kommt
Belfort: Die Stadt mit dem gigantischen Löwen
Es ist immer ein großes Spektakel, wenn die Tour de France auch ins Saarland oder in die Nähe kommt. Dieses Jahr ist der nächst gelegene Etappenort Belfort. Von dort startet die 20. Etappe nach Le Markstein. Belfort ist aber auch ohne die Tour eine Reise wert.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja