Klein und Ringer sind Saarsportler des Jahres 2022
Die Saarsportler des Jahres 2022 stehen fest: Radsportlerin Lisa Klein, Marathonläufer Richard Ringer und als Nachwuchssportler Geräteturner Daniel Mousichidis wurden am Abend geehrt. Beste Mannschaft wurde die SV Elversberg.
Bei einer Gala im Theater am Ring in Saarlouis hat der Verein Saarländischer Sportjournalisten am Samstagabend die Saarsportler des Jahres 2022 geehrt. Bei den Frauen setzte sich Radsportlerin Lisa Klein gegen Triathletin Anne Haug und Badminton-Spielerin Isabel Lohau durch. Klein ist Europameisterin in der Mannschaftsverfolgung.
Letztes Jahr gewann sie außerdem Gold im Bahnrad-Vierer bei den Olympischen Spielen in Tokio, stellte mit ihren Teamkolleginnen einen Weltrekord auf und wurde Weltmeisterin in der Mixed-Staffel. Die 26-Jährige aus Völklingen-Lauterbach ist nun schon zum vierten Mal Saarsportlerin des Jahres. Selbst dabei sein konnte sie bei der Verleihung nicht. Sie ließ sich per Video zuschalten.
Preis für Richard Ringer und SVE
Bei den Männern wurde der Marathonläufer Richard Ringer ausgezeichnet. Er konnte sich gegen Badmintonprofi Marvin Seidel und Fußball-Torhüter Kevin Trapp durchsetzen.
Mannschaft des Jahres 2022 ist die SV Elversberg. Das Team hatte ein enorm erfolgreiches Jahr, mit dem Aufstieg in die Dritte Liga, dem Sieg im Saarlandpokal und der DFB-Pokal-Sensation gegen Bayer Leverkusen.
Mousichidis bester Nachwuchssportler
Ausgezeichnet wurde auch Daniel Mousichidis, als Nachwuchssportler des Jahres. Der 17-jährige Turner des TV Schwalbach ist Junioren-Europameister am Boden und deutscher Jugendmeister der Geräteturner. Mousichidis gilt als eines der größten Turntalente in Deutschland und hat auch schon Bundesliga-Luft geschnuppert.
Musikalisch umrahmt wurde die Preisverleihung vom Gunni Mahling Show Ensemble.
Über dieses Thema hat auch „aktuell“ im SR Fernsehen vom 17.12.2022 berichtet.