FCS-Publikumsliebling Sebastian Jacob beendet Fußballerkarriere
Es hatte sich zuletzt schon angedeutet, jetzt zieht der ehemalige FCS-Stürmer Sebastian Jacob einen Schlussstrich. Wegen anhaltender Verletzungsprobleme beendet der 31-Jährige seine Karriere als Profi-Fußballer.
Er war eine Identifikationsfigur des 1. FC Saarbrücken: langjähriger Leistungsträger, Publikumsliebling und maßgeblich am Aufstieg in die 3. Liga beteiligt. Jetzt hängt Sebastian Jacob seine Fußballschuhe – zumindest mit Blick auf den Profifußball – an den Nagel. Das teilte der 1. FC Saarbrücken mit.
"Nach vielen Jahren im Fußball, in denen ich auf dem Platz alles gegeben habe, fällt es mir unendlich schwer, diesen Schritt zu gehen", sagte Jacob. "Leider lassen mir die Schmerzen keine Wahl." Jacob hatte immer wieder mit Kreuzband- und Knieproblemen zu kämpfen.
Vertrag bereits im Sommer ausgelaufen
Auch mit Blick auf die körperlichen Beschwerden war sein im Sommer ausgelaufener Vertrag beim 1. FC Saarbrücken nicht mehr verlängert worden.
Unverletzt gehörte Jacob davor viele Jahre zum Stammaufgebot. Der gebürtige Saarbrücker spielte bereits in seiner Jugend beim FCS, wechselte 2014 zum 1. FC Kaiserslautern und kehrte 2018 wieder zu den Blau-Schwarzen zurück. Jacob war auch Teil der Aufstiegsmannschaft 2020.
"Wir haben großen Respekt vor Sebastians Entscheidung, die sicherlich keine einfache war", sagte FCS-Sportdirektor Jürgen Luginger. Für seine Zukunft wünsche man ihm nur das Allerbeste.
Über dieses Thema hat auch der aktuelle bericht im SR Fernsehen am 10.12.2024 berichtet.