Marijan Griebel dominiert bei Saarland-Pfalz Rallye in St. Wendel
In St. Wendel ist am Samstagabend die Saarland-Pfalz Rallye mit einem Sieg der Lokalfavoriten Marijan Griebel und Tobias Braun zu Ende gegangen. Es war der vorletzte Lauf zur Deutschen Rallye Meisterschaft.
Schon am ersten Tag der Rallye am Freitag setzte Marijan Griebel aus Hahnweiler bei Freisen deutliche Zeichen: vier Bestzeiten auf den ersten vier Wertungsprüfungen. Am zweiten Rallye-Tag ging es ganz ähnlich weiter: Griebel und sein Copilot Tobias Braun im Fabia RS Rally2 machten keine Fehler auf den Strecken rund um St. Wendel.
Belohnt wurde das mit einem nie gefährdeten Gesamtsieg und 20 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten Julius Tannert. Für Marijan Griebel war es der dritte Sieg in Folge bei seiner Heimrallye.
Viel wichtiger für ihn ist aber der dritte Platz des in der Meisterschaft führenden Christian Riedemann. Damit hat Griebel jetzt wieder Titelchancen. Die Entscheidung fällt Ende September beim Meisterschaftsfinale.
Griebel konnte schon am Freitag dominieren
Am Freitag sind die ersten Prüfungen der Saarland-Pfalz Rallye in St. Wendel gestartet. Es war der vierte von fünf Meisterschaftsläufen der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM).
Die ersten beiden Wertungsprüfungen, Haupersweiler und Windpark, haben die Fahrer am Freitagabend absolviert. Dabei konnte der zweifache Deutsche Rallyemeister aus Hahnweiler bei Freisen Marijan Griebel und sein Copilot die Rallye bereits dominieren.
Am Samstag standen sechs weitere Prüfstrecken auf dem Plan – insgesamt erwarteten die Piloten zehn Wertungsprüfungen mit 131 Kilometern.
Über dieses Thema hat auch der aktuelle bericht am 18.08.2023 im SR Fernsehen berichtet.