Olympische Spiele starten: Diese Saar-Athleten sind dabei

Bis zum 11. August vertreten 427 Athleten bei den Olympischen Spielen in Paris Deutschland in diversen Disziplinen. Darunter sind auch saarländische Teilnehmer wie Ausnahme-Turnerin Pauline Schäfer-Betz, Marvin Seidel und Lisa Klein.

Offiziell eröffnet werden die Olympischen Spiele bei einer pompösen Eröffnungszeremonie am Freitagabend. Anstatt in einem Stadion, wie sonst üblich, fährt die Parade über das Wasser.

Eröffnungszeremonie mit Parade auf der Seine

Auf der Seine werden sich auf rund 90 Booten die mehr als 200 Delegationen präsentieren. Im Hintergrund dabei Sehenswürdigkeiten wie die Kathedrale Notre-Dame, der Louvre oder auch das Musée d’Orsay. Im Anschluss wird dann direkt am Fuße des Eiffelturms gefeiert.

Bei der Eröffnung werden auch acht saarländische Teilnehmer über die Seine schippern: Turnerin Pauline Schäfer-Betz, Badminton-Spieler Marvin Seidel, Marathonläufer Richard Ringer, Radfahrerin Lisa Klein, Volleyballer Moritz Reichert, Handballer Marko Grgic, Tischtennisspieler Patrick Franziska und Triathlet Tim Hellwig.

Wann gehts für die Saar-Athleten los?

Der sportliche Auftakt steht für einige der Saar-Athleten bereits einen Tag später auf dem Plan. So gehen am Samstag gleich drei der saarländischen Olympioniken an den Start. Moritz Reichert, der Teil des Deutschen Volleyball-Teams ist, steht im Match gegen Japan auf dem Feld. Der 29-Jährige ist gebürtiger Saarländer.

Badminton und Handball ab Samstag

Für das Handball-Team ist Marko Grgic im Einsatz. Er ist zwar aus Eisenach, ist aber in Saarlouis aufgewachsen und hat eine Zeit lang aktiv in der HG Saarlouis gespielt. Samstag geht es für ihn mit der Nationalmannschaft dann gegen Schweden ins erste Spiel.

Im Herrendoppel beim Badminton gibt Saarländer Marvin Seidel mit seinem Mannschaftskollegen Mark Lamsfuß sein diesjähriges Olympia-Debüt. Qualifiziert hatte sich Seidel im Mai dieses Jahres. Der 28-Jährige kommt gebürtig aus Dudweiler und spielt für den BC Bischmisheim.

Ausnahme-Turnerin Schäfer-Betz startet Sonntag

Einen Tag später, am Sonntag, geht es für Pauline Schäfer-Betz in die Qualifikation. Das Ausnahme-Talent wird in den Disziplinen Bodenturnen und Schwebebalken ihr Können zeigen. Die 27-Jährige kommt ursprünglich aus Bierbach, geht aber für Chemnitz an den Start.

Der Weg bis zu den Spielen war hart für Schäfer-Betz, stand teilweise verletzungsbedingt auf der Kippe. Aber mit Fleiß, Ehrgeiz, hartem Training und starkem Willen hat sie es geschafft. Wie, das zeigt das SR Feature „Pauline Schäfer-Betz - Balanceakt nach Paris“. Ihr Ziel für Olympia: ein Platz auf dem Treppchen.

Franziska nur Ersatzmann im TT-Team

Für den DJK SG St. Ingbert wird Triathlet Tim Hellwig versuchen Bestleistungen abzurufen. Der gebürtige Pfälzer lebt und trainiert am Olympiastützpunkt in Saarbrücken. Am 30. Juli um 8.00 Uhr geht’s für Hellwig los.

Patrick Franziska könnte am 5. August an der Tischtennisplatte stehen, allerdings ist er als Ersatzmann mitgereist. Von daher ist nicht sicher, ob Franziska Teil des Wettbewerbs wird. Der gebürtige Hesse lebt mittlerweile in Saarbrücken und spielt regulär für den 1. FC Saarbrücken TT.

Kann Lisa Klein ihren Erfolg wiederholen?

Schnell wird es, wenn Lisa Klein bei Olympia loslegt. Die Radsportlerin geht am 6. August in der Qualifikation der Mannschaftsverfolgung auf die Bahn. Die 28-Jährige stammt aus Völklingen-Lauterbach und hat bei den Olympischen Spielen in Tokio bereits brilliert. Sie holte mit ihrem Team Gold in der Mannschaftsverfolgung. Im Jahr 2022 wurde sie zudem zur Saar-Sportlerin des Jahres gewählt.

Das letzte Debüt für einen saarländischen Olympioniken hat Richard Ringer. Der Langstreckenläufer vom LC Rehlingen gehörte zu den 13 ersten Nominierten des Team Deutschlands. Ringer startet am 10. August in den Wettbewerb. Auch Ringer hat den Titel Saar-Sportler des Jahres gewonnen, er setzte sich 2022 gegen Marvin Seidel und Kevin Trapp durch.

11.400 Athleten bei den Spielen

Bereits vor der offziellen Eröffnung sind bereits einige Wettkämpfe gestartet - unter anderem Fußball und Rugby. Die Spiele gehen noch bis zum 11. August.

Insgesamt sind 11.400 Athleten für die Spiele gemeldet, 427 Athleten davon aus Deutschland. In Paris werden die Olympioniken im Rahmen der Spiele in 32 Sportarten und 48 Disziplinen um Medaillen kämpfen.

Mehr zu dem Olympischen Spielen in Paris

WOLLEN SIE SR.DE WIRKLICH VERLASSEN?

Viele Soziale Netzwerke wie Facebook oder Youtube erfüllen nicht die hohen Datenschutz-Standards des SR. Deshalb sollten Sie bei diesen Anbietern besonders auf Ihre persönlichen Daten achten.

Unser Tipp: Nur das posten und angeben, was Sie theoretisch jedem Internetnutzer zeigen würden. Außerdem sollten Sie die voreingestellten Datenschutzeinstellungen der jeweiligen Anbieter überprüfen.

WOLLEN SIE SR.DE WIRKLICH VERLASSEN?

Viele Soziale Netzwerke wie Facebook oder Youtube erfüllen nicht die hohen Datenschutz-Standards des SR. Deshalb sollten Sie bei diesen Anbietern besonders auf Ihre persönlichen Daten achten.

Unser Tipp: Nur das posten und angeben, was Sie theoretisch jedem Internetnutzer zeigen würden. Außerdem sollten Sie die voreingestellten Datenschutzeinstellungen der jeweiligen Anbieter überprüfen.