Patrick Franziska macht Finaleinzug bei „Saudi Smash“ klar
FCS-Tischtennisprofi Patrick Franziska hat erstmals bei einem Grand Smash-Turnier das Finale erreicht. Beim „Saudi Smash“ besiegte er am Freitag Jang Woo-Jin mit 4:3.
Patrick Franziska vom 1. FC Saarbrücken hat beim „Saudi Smash“ im saudi-arabischen Dschidda das Finale erreicht. Im Halbfinale besiegte er am Freitagabend den Südkoreaner Jang Woo-Jin mit 4:3 (8:11, 11:6, 11:5, 7:11, 11:9, 5:11, 11:8), der in der Weltrangliste auf Platz 20 steht, vier Plätze hinter Franziska.
Erstes Grand-Smash-Finale
Zuvor hatte der FCS-Profi seinen Landsmann Dang Qiu von Borussia Düsseldorf sowie Weltmeister Fan Zhendong aus China besiegt.
Für Franziska ist es das erste Mal, dass er das Endspiel eines Grand-Smash-Turniers erreicht. Er hatte dieses Jahr bereits die Champions League mit dem 1. FC Saarbrücken gewonnen und mehrfach Topspieler geschlagen. Trotzdem wurde er nur als Ersatzmann für die Olympischen Spiele von Paris nominiert.
Im Finale trifft Franziska nun am Samstag auf den aktuell weltbesten Tischtennisspieler, den Chinesen Wang Chuqin. Das Turnier in Saudi-Arabien ist mit zwei Millionen Euro dotiert.
Über dieses Thema hat auch der SAARTEXT am 10.05.2024 berichtet.