Bahnrad Vierer.  Die Mannschaft aus Deutschland ist im Rennen unterwegs. (Foto: picture alliance/dpa | Jan Woitas)

Saarländerin Klein verpasst Olympia-Medaille im Bahn-Vierer

  07.08.2024 | 16:31 Uhr

Drei Jahre nach dem Triumph von Tokio ist der deutsche Bahnrad-Vierer der Frauen mit der Saarländerin Lisa Klein bei den Olympischen Spielen 2024 ohne Medaille geblieben. Mit der fünftschnellsten Zeit reichte es nicht für das kleine Finale.

Die saarländische Radsportlerin Lisa Klein und ihre Teamkolleginnen Franziska Brauße, Mieke Kröger und Laura Süßemilch sind im Velodrome von Saint-Quentin-en-Yvelines am Mittwochmittag in der ersten Runde mit 4:07,908 Minuten die fünftschnellste Zeit gefahren. Damit verpassten sie das kleine Finale am Mittwochabend. 

Der deutsche Frauen-Vierer verbesserte sich im Vergleich zum Vortag noch einmal um vier Zehntelsekunden. Das reichte aber nicht mehr für das kleine Finale.

Vierer wurde 2022 neu formiert

"Es war in Ordnung. Es hat jeder sein Bestes gegeben. Es fehlt halt eine Fahrerin", sagte Klein mit Blick auf die zurückgetretene Tokio-Olympiasiegerin Lisa Brennauer: "Sie können wir noch nicht ersetzen."

Nach Brennauers Karriereende reichte es bei der WM 2022 reichte es für den fünften Platz, ein Jahr später wurde die deutsche Mannschaft Siebter. In diesem Frühjahr bei den Europameisterschaften konnte das deutsche Team Bronze einfahren.

Deutscher Weltrekord steht noch

Weiter Bestand hat vorerst aber noch der vor drei Jahren aufgestellte Weltrekord der deutschen Frauen. Bei Olympia 2021 hatten Klein, Brennauer, Brauße und Kröger zusammen Gold geholt und dabei nur 4:04,242 Minuten benötigt.

Über dieses Thema berichteten die SR info-Nachrichten im Radio am 06.08.2024.


Mehr zu den Olympischen Spielen in Paris

Olympische Spiele
Handballer um Ex-HGS-Spieler Grgic ziehen ins Halbfinale
Die deutschen Handballer um Ex-HGS-Spieler Grgic haben den Favoriten Frankreich im Viertelfinale in der Verlängerung mit 35:34 besiegt. Jetzt geht es im Halbfinale gegen Spanien.

Gegen Titelverteidiger Frankreich
Saar-Volleyballer Reichert verpasst knapp Olympia-Halbfinale
Ein unglaublich enges Spiel mit dramatischem Ausgang für die deutschen Volleyballer um den Saarländer Moritz Reichert: Im fünften Satz verliert das Team gegen Gastgeber Frankreich und gibt damit den Einzug ins olympische Halbfinale und die Chance auf eine Medaille nach einem bitteren Kampf aus der Hand.

Olympische Spiele in Paris
Saar-Triathlet Hellwig gewinnt Gold mit der Staffel
Der Saarbrücker Triathlet Tim Hellwig hat mit der Mixed-Staffel die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen gewonnen. Es ist die erste deutsche Medaille im Triathlon seit 16 Jahren.

Silber für Schweden
FCS-TT-Spieler Möregårdh unterliegt Zhendong im Olympia-Finale
Am Ende ist es für Möregårdh vom 1. FC Saarbrücken Tischtennis die Silber-Medaille geworden. Der Schwede verlor das Finale im Einzel gegen den Chinesen Fan Zhendong mit 1:4.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja