Fußball-WM-Qualifikationsspiel: Saarland gegen Deutschland

Als das Saarland in Saarbrücken gegen Deutschland spielte

  28.03.2024 | 16:00 Uhr

Am 28. März 1954 ist die saarländische Nationalmannschaft im Länderspiel gegen die Bundesrepublik Deutschland angetreten. Trotz Niederlage ist das Ereignis als Meilenstein in die Geschichte des saarländischen Fußballs eingegangen.

Vor 70 Jahren ging es im Saarbrücker Ludwigsparkstadion um die Qualifikation zur Weltmeisterschaft. Damals ist die Nationalmannschaft des Saarlandes im Länderspiel gegen die Bundesrepublik Deutschland angetreten.

Video [aktueller bericht, 28.03.2024, Länge: 2:54 Min.]
Fußball-Highlight: Vor 70 Jahren trat das Saarland gegen Deutschland an

Die Gastgeber unterlagen zwar mit 1:3 gegen den späteren Weltmeister. Trotzdem ging das Spiel als Meilenstein in die Geschichte des saarländischen Fußballs ein.

Festakt im Passage Kino in Saarbrücken

Zum Jubiläum des historischen Events hatte der Saarländische Fußballverband am Donnerstagnachmittag zu einem Festakt ins Passage Kino in Saarbrücken eingeladen. "70 Jahre Länderspiel Saarland – Deutschland, das wollen wir gemeinsam feiern!", sagte der Verbandspräsident Heribert Ohlmann vorab.

1954 - „Schön gegen Herberger“ – Saarland verliert WM-Qualifikation gegen Deutschland
Video [SR.de, Sven Rech, 17.08.2020, Länge: 01:53 Min.]
1954 - „Schön gegen Herberger“ – Saarland verliert WM-Qualifikation gegen Deutschland

Dass das Saarland als einziges Bundesland jemals eine eigene Fußballnationalmannschaft hatte, sei sehr besonders, betonte auch der saarländische Sportminister Reinhold Jost (SPD).

Länderspiel Deutschland gegen Saarland, 1954 (Foto: dpa)
Länderspiel Deutschland gegen Saarland, 1954

Über dieses Thema hat auch der SAARTEXT am 28.03.2024 berichtet.


Mehr Fußball im Saarland:

Paul Stock überragend mit drei Toren
SV Elversberg punktet auswärts gegen Greuther Fürth
Am Sonntag hat die SV Elversberg mit 4:1 gegen Greuther Fürth gewonnen. Das Spiel begann zunächst zerfahren, viele verletzungsbedingte Pausen. Ein Torwartfehler sorgte für den Ausgleichstreffer der Gäste. Die letzten 20 Minuten zeigte sich die SVE aber spiel- und torstark.

Starke erste Halbzeit
1. FC Saarbrücken bezwingt Erzgebirge Aue mit 2:0
Der 1. FC Saarbrücken hat seine bescheidene Leistung gegen Lübeck vom vergangenen Samstag wiedergutgemacht. Gegen den FC Erzgebirge Aue überzeugten die Blau-Schwarzen vor allem in der ersten Halbzeit. Die Partie endete schließlich mit einem 2:0-Sieg.

FCH zieht ins Viertelfinale ein
Homburg schlägt Auersmacher im Saarlandpokal
Der FC Homburg steht im Viertelfinale des Saarlandpokals. Am Mittwochabend setzte sich der Regionalligist mit 3:2 im Achtelfinale beim Oberligisten SV Auersmacher durch.     

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja