Jörg Bohrmann ist neuer Trainer der HG Saarlouis (Foto: imago/Eibner)

Bohrmann wird Trainer der HGS

Markus Person   06.07.2016 | 09:35 Uhr

Jörg Bohrmann wird neuer Trainer beim saarländischen Handball-Zweitligisten HG Saarlouis. Der Verein gab die Verpflichtung des früheren Spielers des TV Niederwürzbach am Mittwoch bekannt.

Der 47-jährige Sportökonom und Lehrer war zuletzt Trainer des Ligakonkurrenten TSV Bayer Dormagen. Dort war Bohrmann am 7. März dieses Jahres zurückgetreten. HGS-Manager Richard Jungmann sagte nach der Verpflichtung des neuen Teamchefs, Bohrmann erfülle das Anforderungsprofil in „vollem Umfang“. Er habe bewiesen, dass er junge Spieler auf ein höheres Leistungsniveau bringen könne, aber auch, dass man aus einem eingespielten Team aus Erfahrung und Jugend seine Ziele erreichen könne.

Trainer in Deutschland und den Niederlanden

Nach seiner aktiven Laufbahn als Spieler in Wallau-Massenheim, Nettelstedt und Niederwürzbach begann Bohrmann seine Trainerkarriere beim holländischen Rekordmeister Sittard. Anschließend wechselte er nach Dormagen. Dort arbeitete er sechs Jahre im Jugendbereich, anschließend trainierte er die erste Mannschaft vier Jahre lang. In dieser Zeit gewann er mit dem Team zwei Mal die Meisterschaft in der 3. Liga und schaffte den Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Zu seinem neuen Job im Saarland sagte Bohrmann auf der Vereinswebseite der HGS, die Mannschaft habe eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern mit einem großen Potenzial. Dieses gelte es zu fördern. Zudem sprach sich Bohrmann für die Verpflichtung eines Rückraumspielers aus. In der kommenden Woche wird der 47-Jährige mit seiner neuen Mannschaft in die Saisonvorbereitung starten.

Jensen nur ein Jahr Cheftrainer

Die Verpflichtung eines neuen Trainers war notwendig geworden, nachdem Trainer Heine Jensen um die vorzeitige Auflösung seines Vertrags gebeten hatte. Grund für die Trennung war Jensens private Situation. Er teilte mit, dass er seinen Lebensmittelpunkt in Norwegen nicht aufgeben wolle. Der Bitte um Vertragsauflösung kam die HGS nach.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja