Gabriel Clemens in der sportarena (Foto: SR)

Clemens stapelt tief vor Darts-WM

Interview: Henning Mohr / Onlinefassung: Thomas Braun   11.12.2023 | 06:32 Uhr

Ende der Woche startet im altehrwürdigen "Ally Pally" in London die Darts-WM: Die deutschen Fans werden dabei wieder auf Vorjahres-Halbfinalist Gabriel Clemens schauen. Der Saarländer gibt sich durchaus selbstbewusst - stapelt vor dem Auftakt aber auch bewusst tief.

Es war ein historischer Erfolg: Erstmals in der Geschichte hatte sich ein deutscher Dartspieler bei der Weltmeisterschaft ins Halbfinale vorgekämpft. "Letztes Jahr lief es einfach perfekt", sagt Clemens zurückschauend. "Irgendwann war man einfach so drin - da ging es einfach Runde für Runde weiter."

Gabriel Clemens bereitet sich auf anstehende Darts-WM vor
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 10.12.2023, Länge: 06:01 Min.]
Gabriel Clemens bereitet sich auf anstehende Darts-WM vor

Nach diesem historischen Erfolg sind die Hoffnungen in diesem Jahr natürlich groß - nicht zuletzt, weil Clemens nach einem "Achterbahn-Jahr" kurz vor der WM wieder eine Topform zeigte und bei einem großen Turnier erst im Halbfinale scheiterte.

Wieder Halbfinale - oder auch ein Erstrundenaus?

Allzu großen Druck will der 40-Jährige aber offenbar vermeiden und stapelt bewusst tief. "Vielleicht kommt man wieder in denselben Rhythmus", sagte Clemens am Sonntagabend in der Sportarena des Saarländischen Rundfunks. "Es kann aber genauso gut sein, dass es direkt im ersten Spiel vorbei ist. Das ist halt Darts."

Ein möglicher erster Gegner könnte der niederländische Shootingstar Gian van Veen sein - kein leichtes Los, aber auch keines, das Clemens beunruhigt. "Ich bin in der Weltrangliste immer noch vor ihm. Ich bin der gesetzte Spieler. Von daher bin ich mit Sicherheit auch der Favorit."

"Gut spielen" ist das Wichtigste

Er wolle sich vor allem auf sein Spiel konzentrieren. Und natürlich will er auch gewinnen. Das Wichtigste sei aber was anderes. "Gut spielen", so Clemens. "Wenn man verliert, hat aber ein gutes Spiel gemacht, kommt man damit auch klar. Es ist jetzt nicht so, dass ein Dartsspiel lebensentscheidend ist."

Um gut zu spielen, gehört viel Training dazu. Jeden Tag steht Clemens nach eigener Aussage im Schnitt drei bis vier Stunden an der Scheibe. Hinzu kommt auch Mentaltraining, um schnell wieder in die Spur zu kommen, wenn man mal etwas raus ist beim Wettbewerb.

Erstes Spiel für Clemens am 21. Dezember

Die Darts-WM startet am kommenden Freitag, dem 15. Dezember. Clemens hat als über die Weltrangliste gesetzter Spieler für die erste Runde ein Freilos und steigt erst am Donnerstag, 21. Dezember, abends ins Turnier ein.

Die WM findet im Alexandra Palace - dem "Ally Pally" in London statt. Laut Clemens nicht die größte Location auf der Dartstour, aber sicher die lauteste. "Für die Zuschauer ist es eine große Party. Wir versuchen trotzdem, guten Sport zu zeigen."

Erstmals fünf deutsche Starter

Insgesamt sind fünf deutsche Darts-Spieler am Start - so viele wie noch nie in der WM-Geschichte. Neben Clemens haben sich auch Florian Hempel, Martin Schindler, Ricardo Pietreczko sowie Dragutin Horvat qualifiziert.

Über dieses Thema berichtete die sportarena am 10.12.2023 im SR Fernsehen.


Mehr zu Gabriel Clemens und zum Dartssport

Auftaktmatch gegen Shooting Star van Veen?
Schweres WM-Los für Gabriel Clemens
Deutschlands bester Darts-Spieler Gabriel Clemens hat gleich zum Auftakt der Weltmeisterschaft Mitte Dezember möglicherweise eine schwere Aufgabe vor sich. Er könnte es mit dem 21-jährigen Top-Talent Gian van Veen zu tun bekommen.

Vorbereitung auf die WM
Clemens im Halbfinale der Players Championship Finals
Drei Wochen vor den Weltmeisterschaften kommt der saarländische Darts-Profi Gabriel Clemens immer besser in Form. Bei den Players Championships steht er im Halbfinale.

15-jähriges Darts-Talent
Saarländer Willi Keller ist neuer deutscher U18-Darts-Meister
Großer Erfolg für zwei junge saarländische Darts-Spieler: Willi Keller aus Wemmetsweiler und Damien Noster aus Merzig sicherten sich bei der U18-Darts-Meisterschaft den ersten bzw. zweiten Platz.

Haug, Clemens, SVE
Nominierungen für Saar-Sportler 2023 stehen fest
Wer wird der beste Saar-Sportler bzw. die beste Saar-Sportlerin 2023? Welche Mannschaftsleistung hat in diesem Jahr am meisten überzeugt? Das entscheidet sich am 16. Dezember. Das sind die Nominierten.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja