SVE im Spitzenspiel bei den „Roten Teufeln“ gefordert
Zum Auftakt des 25. Spieltags in der zweiten Fußball-Bundesliga gastiert die SV Elversberg am Freitagabend auf dem Betzenberg. Dort wartet mit dem 1. FC Kaiserlautern das beste Rückrundenteam der Liga. Anpfiff des Südwest-Duells ist um 18.30 Uhr.
Nach drei Siegen aus den letzten vier Spielen will die Mannschaft von Trainer Horst Steffen die starke Serie auch beim Tabellenzweiten fortsetzen. „Ich denke, wenn wir an unser Maximum rankommen, wird es ganz schwierig, uns zu schlagen – auch für Kaiserslautern“, meint Elversbergs Offensiv-Allrounder Lukas Petkov.
Beide Vereine siegten zuletzt
Lautern ist in diesem Jahr zu Hause noch ungeschlagen und feierte vergangene Woche einen überzeugenden 3:0-Erfolg gegen Kellerkind Jahn Regensburg. Doch auch die SVE kommt mit Rückenwind: Nach dem 4:0-Sieg zu Hause über die Hertha will der Tabellensechste jetzt nachlegen.
Infos zum Spiel
Wann: 7. März 2025, 18.30 Uhr
Wo: Fritz-Walter-Stadion
Stream: Audiostream bei Sportschau.de
„Die Energie und Laufleistung vom vergangenen Wochenende wollen wir mitnehmen“, unterstreicht SVE-Trainer Horst Steffen vor dem Duell. Die Pfälzer sind mit 42 Punkten aktuell vier Ränge besser platziert als die Saarländer, haben dabei aber „nur“ drei Punkte mehr vorzuweisen. Die Elversberger bauen dabei auch auf die Unterstützung der eigenen Anhänger.
Horst Steffen freut sich auf „tolle Kulisse“
So haben rund 4400 Fans im Vorfeld Karten für die ausverkaufte Partie auf dem Betzenberg geordert. „Es sind viele Zuschauer von uns mit dabei“, weiß auch Trainer Steffen, „uns erwartet eine tolle Kulisse. Das Stadion wird uns motivieren.“
Motivation auf der einen, Kaltschnäuzigkeit auf der anderen Seite: So hebt SVE-Angreifer Lukas Petkov hervor, dass die Mannschaft die schwachen Momente des Gegners ausnutzen müsse – auch mit Blick auf die Kulisse. „Das Stadion kann umschwenken“, betont der 24-Jährige, der in dieser Saison bisher auf drei Saisontore kommt.
Auf Elversberg wartet bestes Team der Rückrunde
Positive Erinnerungen weckt das Hinspiel aus dieser Saison: Anfang Oktober reichte ein Tor von Muhammed Damar zu einem viel umjubelten 1:0-Erfolg.
Die Null hinten stand bei der SVE zuletzt vier Mal in Folge. In der Fremde gab es dazu in den bisherigen elf Spielen überhaupt erst sieben Tore insgesamt. Wenig verwunderlich, dass die SVE damit zu den besten Defensivreihen der Liga zählt und mit Lautern jetzt gegen das beste Team der Rückrunde gefordert (16 Punkte aus 7 Spielen) ist. Die Ausgangslage für Trainer Steffen ist daher klar: „Das ist ein Spitzenspiel.“
Steffen erwartet „tolles Duell“
Mit einem Sieg könnte seine Mannschaft zum FCK aufschließen und würde nicht nur weiter kräftig im Aufstiegsrennen mitmischen, sondern aufgrund des besseren Torverhältnisses auch an den Roten Teufeln vorbeiziehen. „Wir freuen uns sehr auf dieses Spiel. Das gibt ein tolles Duell“, ist sich Elversbergs Trainer Horst Steffen sicher.
Anpfiff auf dem Betzenberg ist um 18.30 Uhr. Wie gewohnt gibt es auf sportschau.de einen Audiostream, um das Spiel live zu verfolgen. Im Anschluss gibt es den Spielbericht zum Nachlesen auf SR.de. Die Spielbilder zur Begegnung zeigt das SR-Fernsehen in der sportarena am Samstag ab 17.30 Uhr.