DFB Nationalspielerinnen: Felicitas Rauch, Klara Bühl, Laura Freigang, Lena Lattwein, Lea Schüller beim Training (Foto: IMAGO / Eibner)

Deutsches Nationalteam mit Saarländerin Lattwein steigt am Montag in WM ein

  20.07.2023 | 11:05 Uhr

Am Donnerstag ist die Fußball-WM der Frauen in den Gastgeberländern Australien und Neuseeland gestartet. Für die deutsche Nationalmannschaft wird es dagegen erst am Montag ernst. Dann steht das erste Spiel für das Team mit Saarländerin Lena Lattwein an.

Am Donnerstag ist die Fußball-WM der Frauen in Auckland gestartet. Die WM wurde mit der Partie Neuseeland gegen Norwegen eröffnet. Das Spiel endete mit einem 1:0-Sieg für Neuseeland. Außerdem tritt heute noch Australien gegen Irland an.

Deutsche Fans müssen sich dagegen noch ein wenig gedulden: Erst am kommenden Montag, 10.30 Uhr (MEZ), steht das erste Spiel für die Nationalmannschaft und Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg gegen Marokko an.

Mit 32 Teams nehmen erstmals so viele Mannschaften wie noch nie an einem Weltturnier der Fußballerinnen teil. Das Finale wird am 20. August in Sydney ausgetragen.

WM mit saarländischer Beteiligung

Mit dabei ist auch die Neunkircher Profifußballerin Lena Lattwein. Auf weitere saarländische Beteiligung, etwa in Person von Dzsenifer Marozsán, musste Voss-Tecklenburg verzichten – Marozsán gab im April ihren Rückzug aus der Nationalmannschaft bekannt.

Ob die deutsche Nationalmannschaft genauso zu überzeugen weiß wie bei der Europameisterschaft im vergangenen Jahr, wird sich noch zeigen. Die Generalprobe gegen Sambia fiel mit einer 2:3-Niederlage aus deutscher Sicht ernüchternd aus – wobei Testspiele bekanntermaßen nur beschränkte Aussagekraft haben.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 20.07.2023 berichtet.


Mehr Sport im Saarland

Zweitligaaufsteiger gegen Zweitligaabsteiger
SV Elversberg unterliegt SV Sandhausen im Testspiel mit 1:2
Die SV Elversberg hatte es am Mittwochnachmittag in ihrem fünften Testspiel gegen den SV Sandhausen zu tun. Den fünften Sieg in Folge konnte das Team um Cheftrainer Horst Steffen allerdings nicht einfahren. Der Zweitligaufsteiger musste sich dem Zweitligaabsteiger mit 1:2 geschlagen geben.
Neuzugang aus der Bundesliga
Elversberg leiht sich Stürmer Wahid Faghir vom VfB Stuttgart
Die SV Elversberg bekommt Verstärkung aus der Bundesliga: Der 19-jährige Stürmer Wahid Faghir kommt vom VfB Stuttgart für ein Jahr zum saarländischen Zweitligisten.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja