FC Ingolstadt 04 gegen den 1. FC Saarbrücken (am Ball: Calogero Rizzuto) (Foto: IMAGO / Jan Huebner / SR)

1. FC Saarbrücken kickt auswärts gegen Ingolstadt

Konstantin Malzahn   31.01.2025 | 21:37 Uhr

Nach dem erfolgreichen Start in das neue Jahr steht am Samstag die nächste schwierige Aufgabe für die Saarländer an: Das Team von Cheftrainer Rüdiger Ziehl gastiert beim FC Ingolstadt. Anstoß ist um 14.00 Uhr. Der SR überträgt die Partie live.

Besser hätte der Auftakt in die Rückrunde für die Blau-Schwarzen nicht laufen können. Dem souveränen 4:0-Heimsieg gegen 1860 München folgte ein spektakuläres 4:3 beim SV Sandhausen. Nur einen Punkt Rückstand haben die Blau-Schwarzen mit ihren 38 Zählern auf den Tabellen-Zweiten Dynamo Dresden. Ihr Ziel in dieser Saison ist klar: „Wir wollen aufsteigen“, so Ziehl vor dem Auftakt in die Rückrunde.

Infos zum Spiel

Wann: Samstag, 01.02.2025, 14.00 Uhr
Wo: Stadion
Stream: Video-Stream im SR Fernsehen

Live im Stream verfolgen
1. FC Saarbrücken zu Gast in Ingolstadt
Der 1. FC Saarbrücken spielt am Samstag auswärts gegen den FC Ingolstadt. Der SR überträgt das Spiel live ab 14.00 Uhr im Fernsehen und hier im Stream.

Die Gastgeber aus Ingolstadt belegen mit 34 Punkten den fünften Tabellenplatz. Mit einem Sieg könnte der FCS, aktuell Dritter, den Druck auf die Spitzengruppe wieder deutlich erhöhen. Im Hinspiel gab es zwischen beiden Teams eine turbulente Partie, die das Team von Trainerin Sabrina Wittmann mit 3:2 für sich entscheiden konnte.

FCS-Trainer Rüdiger Ziehl warnt vor den Ingolstädtern, sieht jedoch auch einige Schwachstellen: „Sie sind in Schlagdistanz. Für sie ist dieses Spiel eine Chance, sich ganz oben festzubeißen. In der Hinrunde haben sie sehr oft getroffen, aber auch viele Gegentreffer kassiert. Sie haben ihr Spiel etwas angepasst, es ist im Ganzen kontrollierter geworden.“

Video [aktueller bericht, 30.01.2025, Länge: 2:47 Min.]
1. FC Saarbrücken muss nach Brünker-Aus umstellen

Schwere Verletzung von Kai Brünker

Unter der Woche gab es für Saarländer dann die schmerzhafte Nachricht: Kai Brünker hat sich im Training einen doppelten Kieferbruch zugezogen. Er wird dem FCS rund zwei Monate lang nicht zur Verfügung stehen. Jacopo Sardo wird ebenfalls für eine längere Zeit ausfallen: Der 19-Jährige unterzog sich einer Knieoperation. Weiterhin werden Amine Naifi und Boné Uaferro nicht zur Verfügung stehen. Dominik Becker fehlt am Samstag ebenfalls aufgrund einer Erkältung.

Neuer Stürmer für den FCS

Die Saarländer haben am Freitag auf den Ausfall von Kai Brünker reagiert und mit Stefan Feiertag einen neuen Stürmer verpflichtet. Der 23-Jährige wechselt auf Leihbasis vom FC Blau-Weiß Linz an die Saar. Zuletzt spielte der 1,88 Meter große Mittelstürmer beim polnischen Erstligisten LKS Lodz. „Feiertag überzeugte in der polnischen Liga mit seiner Torgfefahr und Durchschlagskraft im Angriffszentrum“, so der FCS in der Pressemitteilung.

Live im SR Fernsehen und Stream

Der Saarländische Rundfunk überträgt die Partie ab 13.57 Uhr live auf SR.de, im Fernsehen und auf Youtube. Im Radio gibt es die Partie außerdem live in Einblendungen auf SR 3 Saarlandwelle. Die Zusammenfassung sehen Sie ab 17.30 Uhr in der SR sportarena. Zudem wird es auf SR.de direkt nach Abpfiff einen Nachbericht geben.

Über dieses Thema berichten auch die SR info-Nachrichten am 31.01.2025.


Mehr zum FCS

23-Jähriger kommt als Leihe
1. FC Saarbrücken holt Stürmer Stefan Feiertag
Nach dem Ausfall von Top-Stürmer Kai Brünker hat der 1. FC Saarbrücken einen neuen Offensivspieler ausgeliehen: Stefan Feiertag wechselt aus Polen an die Saar. Sportdirektor Luginger sagt, das sei keine Schnellschuss-Entscheidung.
Verein auf Stürmersuche
FCS-Stürmer Brünker fällt mit doppeltem Kieferbruch monatelang aus
Schwerer Schlag für Fußball-Drittligist 1. FC Saarbrücken: Stürmer Kai Brünker hat sich am Mittwoch im Training einen doppelten Kieferbruch zugezogen und fällt zwei Monate aus. Der Verein will nun auf dem Transfermarkt aktiv werden.
Urteil des DFB-Sportgerichts
1. FC Saarbrücken muss Geldstrafen von mehr als 14.000 Euro zahlen
Der 1. FC Saarbrücken ist vom DFB-Sportgericht erneut zu zwei Geldstrafen verurteilt worden. Mehr als 14.000 Euro soll der Verein zahlen. Hintergrund ist das unsportliche Verhalten der Fans.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja