"Pokalheld" Daniel Batz verlässt den FCS für Bundesligisten Mainz
Der 1. FC Saarbrücken geht ohne Torwart Daniel Batz in die neue Saison. Batz nimmt künftig die Rolle des Ersatztorhüters beim Bundesligisten Mainz 05 ein. Der FCS hat bereits für Ersatz gesorgt: mit Tim Schreiber von RB Leipzig.
Nach sechs Jahren verlässt der Stammkeeper und Publikumsliebling des 1. FC Saarbrücken, Daniel Batz, den Verein. Wie der FCS am Dienstag mitteilte, wechselt der 32-Jährige zum Bundesligisten 1. FSV Mainz 05. Dort freue man sich "auf den besten Torhüter der dritten Liga". Allerdings wird Batz in Mainz nicht die neue Nummer eins sein, sondern als Ersatzkeeper fungieren.
Höhe der Ablöse unbekannt
„Er hat sich die Chance absolut verdient, dem konnten und wollten wir nicht im Wege stehen. Wir danken ihm für eine tolle Zeit in Saarbrücken und wünschen ihm viel Erfolg in Mainz“, so FCS-Trainer und Manager Rüdiger Ziehl. Batz' Vertrag beim FCS lief eigentlich erst 2024 aus, eine Ausstiegsklausel gab es nicht. Über die Höhe der Ablöse machte der Verein keine Angaben.
Batz ist spätestens nach dem historischen Sieg des DFB-Viertelfinales im Jahr 2020 zum Liebling der Fans geworden. Dabei hielt der FCS-Keeper im Elfmeterschießen gegen Düsseldorf gleich vier Mal.
Tim Schreiber als Ersatz
Der FCS hat bereits für Ersatz gesorgt: Der 1,91 Meter große Tim Schreiber von RB Leipzig wird künftig im Tor der Blauschwarzen stehen. Schreiber war in der vergangenen Saison an Holstein Kiel ausgeliehen und absolvierte dort zehn Spiele in der 2. Bundesliga.
„Wir mussten auf die Vakanz im Tor reagieren und haben uns für einen unter Bundesligabedingungen top ausgebildeten Keeper mit Perspektive und ersten Erfahrungen im Profibereich entschieden", so Ziehl.