Tim Civeja (Saarbrücken) am Ball (Foto: IMAGO / Jan Huebner)

1. FC Saarbrücken zu Gast in Unterhaching

Frank Grundhever   16.09.2023 | 12:05 Uhr

Der 1. FC Saarbrücken will am Sonntag den ersten Auswärtssieg der noch jungen Saison feiern. Die Mannschaft von Trainer Rüdiger Ziehl reist für dieses Unterfangen zum überraschend stark gestarteten Aufsteiger nach Unterhaching.

Der Liganeuling Unterhaching rangiert aktuell auf Rang drei der Tabelle und ist bislang noch ungeschlagen. Im eigenen Stadion hat die Spielvereinigung bislang zwei Partien ausgetragen - beide Spiele konnte das Team von Trainer Marc Unterberger für sich entscheiden. Der FCS steht also vor einer echten Herausforderung, wenn er am Sonntag nach München reist.

Der nächste Dreier soll her

Nach dem souveränen 2:0-Erfolg gegen Dortmund vor zwei Wochen will Saarbrücken in Unterhaching nachlegen und nicht nur den ersten Auswärtssieg einfahren, sondern auch zum ersten Mal in dieser Saison zwei Spiele in Serie für sich entscheiden.

In der Länderspielpause absolvierte der FCS ein Testspiel gegen eine Bundeswehr-Auswahl, das die Ziehl-Elf nach zwischenzeitlichem Rückstand noch mit 3:2 gewann. Dabei kam auch Neuzugang Amine Naifi zu seinem ersten Einsatz für die Blau-Schwarzen. Der 23-Jährige kam vom luxemburgischen Erstligisten Differdingen zum FCS.

Zudem feierte Innenverteidiger Bjarne Thoelke nach längerer Verletzungspause ein Comeback. Einen Startelfeinsatz von Thoelke in Unterhaching schloss Trainer Rüdiger Ziehl aber aufgrund des Trainingsrückstandes noch aus.

Video [aktueller bericht, 15.09.2023, Länge: 3:57 Min]
FCS vor Partie gegen Unterhaching

„Wir wissen, was uns in Unterhaching erwartet“

FCS-Coach Ziehl sieht beim Aufsteiger eine „gute Mischung aus erfahrenen und jungen, wilden, schnellen Spielern, die sich nicht zu schade sind auch mal einen langen Ball zu schlagen und dann auch in der gegnerischen Hälfte spielerische Elemente an den Tag legen und eine gute Mentalität auf den Platz bringen“.

Darum müsse sein Team auch mal „eklig sein in einer Partie, die schwierig werden könnte“. Trotzdem ist Ziehl guten Mutes, denn seine Mannschaft sei gut auf den Gegner vorbeireitet.

Bis auf die Langzeitverletzten alle an Bord

Sebastian Jacob (Kreuzbandriss) und Julius Biada (muskuläre Probleme) fallen weiterhin aus. Ansonsten musste nur Mittelfeldspieler Patrick Sontheimer wegen Knieproblemen dosiert trainieren - er wird am Sonntag aber wohl zum Kader gehören. Darüber hinaus stehen dem Coach alle anderen Spieler zur Verfügung.

Neuzugang Civeja mit positiver Bilanz in Unterhaching

Mit einem Lächeln erzählt der vor der Saison aus Ingolstadt gekommene Tim Civeja: „Ich habe ein einziges Mal in Unterhaching gespielt - in der Jugend - und dort gewonnen. Das darf Sonntag gerne wieder so sein“. Für den 21-jährigen Bayern ist es eine Rückkehr in die Heimat. „Ich fahre aber nicht dort hin, um Freunde und Familie zu treffen. Ich fahre da hin, um zu gewinnen“, stellt der Dachauer klar. Civejas Geburtsort liegt nur rund 40 Kilometer entfernt vom Stadion in Unterhaching.

„An diese Anstoßzeit muss ich mich erst gewöhnen“

Auch für Saarbrückens Trainer Rüdiger Ziehl ist die Anstoßzeit - Sonntag, 19.30 Uhr - neu. „Das ist sicher auch nicht optimal für unsere Fans“. Der FCS erwartet „nur“ rund 300 Anhänger in Bayern. Nach der Spieltagsreform sind seit dieser Saison auch Spiele am Sonntagabend angesetzt.

Sicher eine schwierige Konstellation für Anhänger, die am Folgetag zur Arbeit und zuvor eine lange Reise auf sich nehmen müssen. Für die Mannschaft des FCS dagegen soll sich die Reise trotzdem lohnen. Und die 450 Kilometer lange Heimreise dürfte im Falle des ersten Auswärtssieg dann sogar angenehm ausfallen.

Über dieses Thema hat auch der aktuelle bericht am 15.09.2023 berichtet.


Mehr über den FC Saarbrücken

Drei Spiele - drei Siege
Last-Minute-Sieg für den FCS gegen Borussia Dortmund II
Der 1. FC Saarbrücken hat 1:0 gegen Borussia Dortmund II gewonnen. Es war ein Last-Minute-Sieg für die Saarbrücker, denn am regulären Spielende stand es noch 0:0. Erst in der Nachspielzeit fiel dann das Siegtor für die Blau-Schwarzen.

Später Siegtreffer gegen Dortmund
FCS hält Anschluss an die Spitzengruppe
Nach einem frühen Rückstand hat der 1. FC Saarbrücken am Samstag sein Spiel bei Borussia Dortmund II noch gedreht. Mit dem knappen Sieg bleibt Saarbrücken an den Aufstiegsplätzen dran.

Seit zwei Jahren im Kader
Nachwuchsspieler Andy Breuer erhält Profivertrag für FC Saarbrücken
Der 1.FC Saarbrücken hat mit Andy Breuer einen Profivertrag abgeschlossen. Neu ist der 18-Jährige im Verein allerdings nicht.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja