Tim Civeja (1. FC Saarbrücken, Mitte), Gerome Gondorf (Karlsruher SC, rechts), Philip Heise (Karlsruher SC, links) (Foto: Imago/Fussball-News Saarland)

Saarbrücken siegt gegen Karlsruhe im DFB-Pokal

  11.08.2023 | 19:58 Uhr

Jubel im Ludwigspark: Der 1. FC Saarbrücken hat am Freitag in der ersten Runde des DFB-Pokals den Karlsruher SC mit 2:1 besiegt. Vor allem in der zweiten Halbzeit lieferten die Saarländer ein überzeugendes Spiel ab.

Der 1. FC Saarbrücken hat zu Hause im Ludwigspark für die erste Überraschung des diesjährigen DFB-Pokals gesorgt. Die Saarländer kegelten den Karlsruher SC mit einem 2:1 aus dem Wettbewerb.

Video [aktueller bericht am Samstag, 12.08.2023, Länge: 3:20 Min.]
Saarbrücken bezwingt Karlsruhe im DFB-Pokal

Civeja bringt FCS in Führung

Am Anfang taten sich beide Mannschaften schwer, fanden nicht ins Spiel – wobei Zweitligist Karlsruhe zeitweise die vielleicht etwas überlegenere Mannschaft war. Und doch gab es gerade einmal eine echte Torchance. Der FCS wiederum konnte Situationen frühzeitig entschärfen, die Saarbrücker konzentrierten sich auf die Abwehr. Insgesamt war ein Klassenunterschied kaum erkennbar.

Kurz nach dem Wiederanpfiff brachte dann FCS-Neuzugang Tim Civeja die Saarbrücker mit einem 1:0 in Führung (47.). Er konnte einen eigentlich von den Karlsruhern geklärten Ball aus dem Sechzehner kurz vor dem Strafraum verwandeln und ins rechte Eck befördern. Kurz darauf kamen die Saarbrücker noch zu zwei weiteren Chancen, der KSC konnte jedoch klären.

Stindl gleicht aus

In der 64. Minute dann aus dem Nichts der Ausgleich durch Lars Stindl. Nach einem Eckball faustete Torwart Tim Schreiber den Ball in den Strafraum, wo Stindl direkt reagierte.

Kurz vor dem regulären Schluss, als sich die meisten schon auf eine Verlängerung einstellten, schaffte der 1. FC Saarbrücken dann doch noch die Überraschung. Kai Brünker sorgte für das zweite FCS-Tor und ließ Karlsruhe-Torwart Patrick Drewes keine Chance. Karlsruhe warf zum Schluss alles nach vorne, konnte aber gegen einen in der zweiten Halbzeit insgesamt stark auftretenden 1. FC Saarbrücken nicht mehr punkten.

Die nächsten Spiele

Aus saarländischer Sicht geht es im DFB-Pokal schon am Samstag weiter. Dann empfängt die SV Elversberg zuhause an der Kaiserlinde den 1. FSV Mainz 05. Am Montag hat dann der FC Homburg zuhause den SV Darmstadt 98 zu Gast. Anpfiff für beide Partien ist um 18.00 Uhr. Auch diese Spiele werden im Audio-Stream der Sportschau komplett übertragen.

Gegen wen der 1. FC Saarbrücken in der zweiten Hauptrunde antreten muss, entscheidet sich erst am 1. Oktober. Dann werden die Partien im Dortmunder Fußballmuseum ausgelost. Das Erste überträgt die Auslosung live in der Sportschau. Gespielt wird die zweite Runde am 31. Oktober und 1. November

Video [aktueller bericht, 10.08.2023, Länge: 4:16 Min.]
1. FC Saarbrücken empfängt den Karlsruher SC im DFB-Pokal

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 11.08.2023 berichtet.


Mehr Sportthemen im Saarland

Krawalle nach Spiel der SVE?
Fans von Rostock und Saarbrücken widersprechen Darstellung der Polizei
Fußball-Fans und der FC Hansa Rostock selbst haben der Darstellung der Polizei zu einem größeren Einsatz nach dem Spiel der SV Elversberg gegen Hansa Rostock teilweise widersprochen. Krawalle zwischen Anhängern des 1. FC Saarbrücken und Rostock soll es nicht gegeben haben. Vielmehr sei der Einsatz der Polizei unverhältnismäßig gewesen.

Vertrag bis Sommer 2026
Zweitligist SV Elversberg verlängert vorzeitig mit Jannik Rochelt
Die SV Elversberg plant langfristig mit ihrem Offensivspieler Jannik Rochelt. Der 24-Jährige ist seit seinem Wechsel zur SVE in der vergangenen Saison Stammspieler. Bis 2026 bleibt er den Elversbergern nun erhalten.

Vorbereitungen auf Zuschaueransturm
Elversberg passt Park- und Verkehrsregeln für erstes Heimspiel an
Am Samstag ist es soweit: Die SV Elversberg empfängt Mainz im DFB-Pokal zu ihrem ersten Heimspiel im eigenen Stadion nach dem Aufstieg. Damit sich der Verkehr in Grenzen hält, gelten rund um das Stadion nun neue Park- und Verkehrsregeln.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja