Viel Regen im Saarland: Wann kommt der Sommer wieder?
Sommer, das bedeutet: Eiscreme essen, im See oder Freibad baden und die Sonne genießen. Von der ist im Saarland aktuell jedoch kaum etwas zu sehen. Die typischen Sommeraktivitäten fallen flach, erste Freibäder haben bereits vorübergehend geschlossen. War's das jetzt mit dem Sommer im Saarland?
Der Blick aus dem Fenster ist gerade eher ernüchternd: Statt blauem Himmel und Sonne ist es grau und regnerisch. "Es mutet schon ein bisschen herbstlich an", bilanziert Meteorologe Tim Staeger vom ARD-Wetterkompetenzzentrum. Und Besserung ist zunächst auch nicht in Sicht – zumindest nicht in dieser Woche. Stattdessen sind Wolken und Regen bei Temperaturen um die 20 Grad angesagt.
Blick in die Glaskugel gibt Hoffnung
Doch es gibt Hoffnung: "Es kann gut sein, dass sich das Wetter im Laufe der nächsten Woche dreht", so Staeger. Der August sei ja eigentlich ein Hochsommermonat. "Sobald sich das Hoch entsprechend auch zu uns ausdehnt, wird es schnell sommerlich." Das könnte Mitte der kommenden Woche der Fall sein. Saarländerinnen und Saarländer müssten sich also nur ein wenig gedulden.
Dann dürften sich auch wieder Schlangen an den Eisdielen der Region bilden. Und die Freibäder sollte es auch freuen – aufgrund des aktuell regnerischen Wetters haben bereits mehrere Bäder im Saarland vorübergehend geschlossen.
Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 02.08.2023 berichtet.