Zum World Cleanup Day: Müll-Sammel-Aktionen im Saarland
Der "World Cleanup Day" ist ähnlich wie Picobello eine Aufräumaktion im öffentlichen Raum, aber weltweit. Er startet in Deutschland am 20. September. Am Aufräumen kann sich jeder beteiligen, auch noch am Samstag.
Knapp 40 verschiedene Gruppen im ganzen Saarland machen beim heutigen World Cleanup Day mit. Die meisten davon sind Schulklassen, die gemeinsam Müll sammeln.
Manche Veranstaltungen finden aber auch öffentlich statt - zum Beispiel in Saarlouis, Saarbrücken, Merzig, Losheim und Völklingen. Dort kann jeder vorbeikommen und beim Müllsammeln helfen.
In Illingen wird hierzu die Straße nach Uchtelfangen – Auf der Kipp – ab 16 Uhr gesperrt, damit dort sicher aufgeräumt werden kann.
Weltweit größte freiwillige Müll-Sammel-Aktion
Wer es unter der Woche nicht schafft, kann sich auch am Samstag noch an großen gemeinsamen Stadtputzaktionen beteiligen - in Dudweiler, Schwalbach, Göttelborn, Sulzbach, Rehlingen-Siersburg, Quierschied und im Saarbrücker Bürgerpark.
Am World Cleanup-Day haben im vergangenen Jahr mehr als 190 Länder mit über 19 Millionen Menschen teilgenommen. Nach Angaben des Veranstalters ist es die weltweit größte Bürgerbewegung zur Beseitigung von Müll.
Über dieses Thema hat auch die SR info-Rundschau am 20.09.2024 berichtet.