Hotlines sind nicht erreichbar, zugesagte Rückrufe erfolgen teilweise nicht - das sind einige Beschwerden über Energieversorger im Saarland, die derzeit an die Verbraucherzentrale in Saarbrücken herangetragen werden. Nach Angaben der Verbraucherzentrale geraten Kundinnen und Kunden beim Versuch, die Energieversorger telefonisch zu erreichen auch an Sprachassistenten. Diesen können sie ihr konkretes Problem aber oft nicht konkret schildern. Zudem seien solche Systeme hinderlich für Senioren und Menschen mit Sprachbarrieren, so die Verbraucherzentrale.
Energieversorger im Saarland weisen Kritik zurück
Die Energieversorger wehren sich gegen den Vorwurf. Auf SR-Anfrage berichten etwa die Stadtwerke Saarlouis und Energie SaarLorLux, dass ihr Service gut zu erreichen sei. Es gebe ihrerseits keinen Bedarf, um etwas nachzubessern.
Nach Angaben der Verbraucherzentrale deckt sich das aber nicht mit den Beobachtungen mehrerer Kundinnen und Kunden.
Über dieses Thema hat auch die SR info Rundschau im Radio am 02.08.2024 berichtet.