Urabstimmung über einen Streik bei Tadano

Urabstimmung über einen Streik bei Tadano

mit Informationen von Lars Ohlinger   02.09.2024 | 12:29 Uhr

Bei Tadano in Zweibrücken findet diese Woche eine Urabstimmung über einen Streik statt. Aufgerufen dazu sind alle IG Metall-Mitglieder unter den insgesamt 1200 Beschäftigten. Bei dem Kranhersteller waren am Sonntag die Verhandlungen zwischen Geschäftsführung und den Arbeitnehmervertretern über einen Arbeitsplatzabbau gescheitert.

Am Dienstag und Mittwoch sind die IG Metall-Mitglieder unter den insgesamt 1200 Beschäftigten von Tadano in Zweibrücken zur Urabstimmung aufgerufen.

Der Standort in Zweibrücken-Wallerscheid soll geschlossen werden, im Februar hatte das Unternehmen angekündigt, 400 Jobs zu streichen. Seitdem gab es am Standort immer wieder Warnstreiks.

Am Sonntag waren die Verhandlungen zwischen Geschäftsführung und den Arbeitnehmervertretern über einen Arbeitsplatzabbau gescheitert. Deshalb folgt nun die Urabstimmung über unbefristete Streiks.

Verlagerung der Produktion befürchtet

Die IG Metall befürchtet langfristig eine vollständige Verlagerung der Kran-Produktion und wirft dem Management vor, bei den Verhandlungen über die Zukunft der beiden Standorte in Zweibrücken auf Alternativvorschläge nicht einzugehen. Die Geschäftsführung begründet den Arbeitsplatzabbau mit der schwierigen Geschäftsentwicklung.

Über dieses Thema berichten auch die SR info Nachrichten im Radio am 02.09.2024.


Mehr zu Tadano in Zweibrücken

Bis Anfang September
Vorerst keine Kündigungen und keine weiteren Streiks bei Tadano
Bei Tadano in Zweibrücken haben sich Geschäftsführung und Gewerkschaft auf einen Kompromiss geeinigt. Bis Anfang September soll auf Kündigungen von Arbeitsplätzen beim Hersteller von großen Baukränen verzichtet werden. Dafür soll es bis dahin keine weiteren Warnstreiks geben. Gibt es dann keine Lösung, ist eine Urabstimmung geplant.

Standort in Zweibrücken
Tadano-Beschäftigte haben erneut gestreikt
Die Belegschaft des Kranherstellers Tadano in Zweibrücken hat am Montag erneut gestreikt. Die Beschäftigten wollten damit verhindern, dass das Werk am Zweibrücker Flugplatz geschlossen wird und 400 Arbeitsplätze wegfallen.

IG Metall kritisiert Geschäftsführung
1000 Tadano-Beschäftigte streiken für Zweibrücker-Standort am Flughafen
In Zweibrücken haben rund 1000 Beschäftigte des Kranbauers Tadano für den Erhalt des Werkes am Flughafen demonstriert. Die Geschäftsführung will den Standort schließen und rund 400 Arbeitsplätze abbauen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja