Stimmkarten der Parteien AfD und BSW (Foto: Imago/Martin Müller/dts Nachrichtenagentur)

Sollten AfD oder BSW im Saarland mitregieren?

  26.09.2024 | 06:00 Uhr

Eine große Mehrheit der Saarländerinnen und Saarländer lehnt eine Regierungsbeteiligung der AfD im Saarland ab. Beim Bündnis Sahra Wagenknecht könnten sich das hingegen schon mehr Leute vorstellen. Ganz klar fällt im Saarlandtrend 2024 das Votum für Volksabstimmungen aus.

Knapp drei von vier Saarländerinnen und Saarländern haben sich beim aktuellen Saarlandtrend gegen eine Regierungsbeteiligung der AfD im Saarland ausgesprochen. Insbesondere bei Anhängern von CDU, SPD und Grünen sprechen sich jeweils mehr als 90 Prozent dagegen aus.

Weniger ablehnend ist die Haltung beim Bündnis Sahra Wagenknecht. Der Aussage "Ich fände es gut, wenn das BSW an der nächsten Landesregierung im Saarland beteiligt wäre" stimmen 34 Prozent zu - 56 Prozent lehnen es eher ab.

Mehr Volksabstimmungen gewünscht

Generell wünschen sich mehr Menschen, bei wichtigen Fragen direkt mitentscheiden zu dürfen - per Volksabstimmung. 76 Prozent fänden das gut. Die höchsten Zustimmungswerte mit 84 oder sogar 88 Prozent gibt es unter den BSW- und AfD-Anhängern.

Über dieses Thema berichten auch die SR info-Nachrichten im Radio am 26.09.2024.


Saarlandtrend 2024
Alle Ergebnisse des Saarlandtrends in der Übersicht
Welche Partei würden die Saarländerinnen und Saarländer derzeit wählen? Wie bewerten sie die Arbeit der Landesregierung? Was sind die drängendsten Probleme und wem trauen sie zu, diese zu lösen? Der Saarlandtrend im Überblick.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja