Milliarden-Fonds kommt bei Grünen besser an als bei SPD
Knapp drei Milliarden Euro hat die SPD-Landesregierung im Saarland für ein Investitionspaket vorgesehen. Der so genannte Transformationsfonds kommt bei ihren Anhängern im Saarlandtrend gut an - noch besser aber bei den Grünen.
Frage: Der saarländische Landtag hat die Einrichtung eines kreditfinanzierten Transformationsfonds beschlossen, um Investitionen im Saarland zu fördern und den Strukturwandel zu bewältigen. Finden Sie es richtig oder falsch, dass das Saarland hierfür Schulden in Höhe von knapp drei Milliarden Euro aufnimmt?
Um das Saarland fit für die Zukunft zu machen, braucht es eine Finanzspritze - davon zeigte sich die Landesregierung im Saarland überzeugt, als sie ein halbes Jahr nach der Landtagswahl 2022 den drei Milliarden Euro schweren Transformationsfonds ankündigte.
Ob es der richtige Weg ist, darüber wird seitdem immer wieder diskutiert. Auch in der Bevölkerung ist die Hälfte der Befragten davon überzeugt: 50 Prozent geben im Saarlandtrend an, die Entscheidung für richtig zu halten.
Grüne mit mehr Zustimmung als SPD
Auffällig: Zwar überwiegt die Zustimmung auch bei Anhängern der Regierungspartei SPD (69 Prozent), allerdings stimmen Grünen-Wählerinnen und -Wähler noch deutlicher zu (76 Prozent).
Im Lager der CDU und der FDP werden Chancen und Risiken in etwa gleich hoch beurteilt, Anhänger der AfD stehen dem Transformationsfonds überwiegend kritisch gegenüber.
Über dieses Thema berichten auch die SR-Hörfunknachrichten am 23.03.2023.