Welche Partei kann die wichtigsten Probleme im Saarland lösen?
Der SPD trauen im Saarlandtrend die meisten Befragten zu, wichtige Probleme im Saarland zu lösen. Trotzdem muss sie in fast allen Themenfeldern Verluste hinnehmen. Die Umfrage zeigt auch: Immer mehr Befragte glauben nicht, dass überhaupt eine Partei die richtigen Lösungen anbietet.
Frage: Welcher Partei trauen Sie am ehesten zu, diese Aufgaben im Saarland zu lösen?
Arbeitslosigkeit, Wirtschaft, Bildung, Zuwanderung - diese Themen gehören im Saarlandtrend zu den drängendsten Problemen, für die Saarländerinnen und Saarländer sich Lösungen wünschen. Bis auf die Innere Sicherheit (CDU) und Umweltpolitik (Grüne) erhält die SPD die höchsten Vertrauenswerte in diesen Themen.
Infratest Dimap sieht das auch, aber nicht nur in der Beliebtheit von Ministerpräsidentin Anke Rehlinger begründet. Die Sozialdemokraten verlieren im Saarlandtrend zwar in fast allen Feldern im Vergleich zum Vorjahr an Vertrauen, liegen deutlich vor der CDU.
Besonders sozialdemokratische Stammfelder wie Arbeit und Wirtschaft oder soziale Gerechtigkeit werden der SPD zugetraut. Die höchste Kompetenz in der inneren Sicherheit sprechen die Befragten dagegen der CDU zu.
AfD und Grüne punkten in Schwerpunktthemen
Die AfD hat - wenn auch mit Abstand - die stärkste Zustimmung im Bereich Zuwanderung und Innere Sicherheit, die Grünen punkten erwartungsgemäß mit Umweltthemen.
Der Saarlandtrend zeigt aber auch: Immer mehr Befragte glauben, dass gar keine Partei Lösungen für die Probleme hat. Deren Anteil steigt ausnahmslos in allen Themenfeldern.
Über dieses Thema berichten auch die SR-Hörfunknachrichten am 23.03.2023.