Arbeiter in einem Stahlwerk (Foto: IMAGO / BeckerBredel)

Saarländer sehen klimaneutrale Industrie als Chance

  23.03.2023 | 06:00 Uhr

Die Industrie im Saarland muss grüner werden - davon sind im Saarlandtrend Anhänger fast aller Parteien überzeugt. Allerdings birgt der Wandel auch für viele Befragte ein Risiko.

Frage: Viele in Politik und Wirtschaft im Saarland haben zum Ziel, die saarländische Stahl- und Automobilindustrie künftig klimaneutral zu gestalten. Sehen Sie in diesem Umbau eher eine Chance oder eher ein Risiko für die Arbeitsplätze im Saarland?

Hochwertige Produkte mit weniger CO2-Ausstoß ist ein Ziel, dem sich die saarländische Industrie verschrieben hat. Möglichst klimaneutral soll die Industrie werden, darin sind sich viele Beteiligte in Politik und Wirtschaft im Land einig.

Jeder zweite Befragte stimmt im Saarlandtrend zu und sieht in diesem Umbau eine Chance. Allerdings sorgt sich auch ein großer Anteil um Arbeitsplätze: Vier von zehn Befragten äußerten sich im Saarlandtrend nicht überzeugt.

Zustimmung bei den Grünen, Kritik bei der AfD

Besonders groß ist die Zustimmung im Lager der Grünen-Anhänger (88 Prozent) - insgesamt überwiegt die Zustimmung bis auf die AfD (79 Prozent stimmen für "eher Risiko") bei allen Parteien.

Über dieses Thema berichten auch die SR-Hörfunknachrichten am 23.03.2023.


Saarlandtrend 2023
Alle Ergebnisse des Saarlandtrends in der Übersicht
Welche Partei würden die Saarländerinnen und Saarländer derzeit wählen? Wie bewerten sie die Arbeit der Landesregierung? Was sind die drängendsten Probleme und wem trauen sie zu, diese zu lösen? Ein Überblick über alle Ergebnisse des aktuellen Saarlandtrend.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja