Abschaffung der Kita-Gebühren im Saarland kommt gut an
Eltern sollten nicht für Kitas zahlen müssen - dieser Aussage stimmt im Saarlandtrend eine Mehrheit der Befragten zu. Ob das für alle oder nur für Eltern mit niedrigem Einkommen gelten soll, wird unterschiedlich beurteilt.
Frage: Die Landesregierung möchte die Kita-Gebühren im Saarland schrittweise absenken und ab 2027 ganz abschaffen. Finden Sie es richtig, die Kitas kostenfrei zu machen, oder sollten die Kitagebühren beibehalten werden, um die Betreuungsqualität und die Anzahl der Erzieher zu erhöhen? / Sollten die Kita-Gebühren für alle Eltern abgeschafft werden oder nur für Eltern mit niedrigem Einkommen?
Die Landesregierung im Saarland will die Kita-Gebühren schrittweise bis 2027 abschaffen. Diesen Schritt begrüßen im Saarlandtrend knapp zwei Drittel der befragten Saarländerinnen und Saarländer. Insbesondere jüngere Befragte freuen sich über die finanzielle Entlastung.
Unter den Befürwortern ist eine Mehrheit dafür, die Gebühren wirklich allen Eltern zu erlassen. Etwas mehr als ein Drittel fände es besser, wenn nur Familien mit geringeren Einkommen entlastet würden.
Keine Mehrheit für Regierungsplan?
Umgerechnet bedeutet das: Für den Plan der Landesregierung, die eine Abschaffung für alle vorsieht, sprechen sich nur 40 Prozent der Befragten insgesamt aus. Das wäre also keine Mehrheit in der Bevölkerung.
Über dieses Thema berichten die SR-Hörfunknachrichten am 24.03.2023.