Blick über den Windenergiepark «Odervorland» (Foto: Patrick Pleul/dpa)

Klimaschutz versus Arbeitsplätze: Kontroverse Ansichten

  11.12.2020 | 06:00 Uhr

Während im Saarland die Ansicht überwiegt, dass der Erhalt von Arbeitsplätzen Vorrang vor dem Klimaschutz haben sollte, fallen die Positionen in den beiden Nachbarregionen kontroverser aus. In Luxemburg ist ein Drittel der Bevölkerung der Ansicht, es müsse beides gleich stark gewichtet werden.

Wenn Sie an Wirtschaft und Klimaschutz denken, welcher Ansicht stimmen Sie eher zu?
Umfrage Klimaschutz Saarland (Foto: Infratest Dimap/SR)

Im Saarland spricht sich eine Mehrheit von 54 Prozent dafür aus, dass der Erhalt von Arbeitsplätzen Vorrang haben muss vor dem Klimaschutz.

In Frankreich vertritt die Hälfte (48 Prozent) die Ansicht, dass der Klimaschutz Vorrang haben sollte - auch wenn dadurch vorübergehend Arbeitsplätze verloren gehen würden. Etwa ebenso viele Menschen (45 Prozent) favorisieren im Département Moselle dagegen den Erhalt von Arbeitsplätzen, auch wenn dadurch der Klimaschutz erschwert werden würde.

Umfrage Klimaschutz Frankreich und Luxemburg (Foto: Infratest Dimap/SR)

Die Antworten aus Frankreich im Detail

In Luxemburg spricht sich ein Drittel (33 Prozent) für eine Priorisierung des Klimaschutzes auch auf Kosten von Arbeitsplätzen aus. Nicht viel weniger (30 Prozent) bevorzugen stattdessen den Erhalt von Arbeitsplätzen zulasten des Klimaschutzes.

Bemerkenswert: Ein Drittel der Luxemburger (34 Prozent) äußert spontan die Auffassung, dass beide Ziele gleichermaßen von der Politik verfolgt werden sollten. Der Anteil derer, die sich in der Abwägung beider Ziele nicht entscheiden können oder wollen, ist damit in Luxemburg deutlich höher als im Département Moselle oder im Saarland (beide jeweils sieben Prozent). 

Umfrage Arbeitsplätze Luxemburg (Foto: Infratest Dimap/SR)



Im Konflikt zwischen Klimaschutz und Arbeitsplätzen spielt in beiden saarländischen Nachbarregionen sowohl das Alter wie die eigene weltanschauliche Position eine wichtige Rolle. Die Jungen ziehen eher als die Älteren den Klimaschutz einem Erhalt von Arbeitsplätzen vor.

Ebenso findet sowohl in Luxemburg als auch im Département Moselle die Priorisierung des Klimaschutzes im Mitte-Links-Lager eine erwartbar größere Unterstützung als bei Bürgern, die sich politisch rechts verorten.


Grundgesamtheit: Wahlberechtigte im Saarland / im Département Moselle / Allgemeinbevölkerung in Luxemburg / Werte in Prozent / Fehlende Werte zu 100 Prozent: Weder noch / hängt davon ab / weiß nicht / keine Angabe


Saarlandtrend 2020
Mehrheit findet Arbeitsplätze wichtiger als Klimaschutz
Im Saarland spricht sich eine Mehrheit von 54 Prozent dafür aus, dass der Erhalt von Arbeitsplätzen Vorrang haben muss vor dem Klimaschutz. Allerdings gibt es in dieser Frage deutliche Unterschiede zwischen den Altersgruppen.

SaarLorLux-Trend 2020
Alle Ergebnisse der grenzüberschreitenden Umfrage
Infratest dimap hat im Auftrag des Saarländischen Rundfunks 1000 Menschen im Département Moselle und über 500 in Luxemburg zu den Verhältnissen in der Grenzregion befragt. Alle Ergebnisse finden Sie hier.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja