Tobias Hans (CDU), Ministerpräsident des Saarlandes (Foto: picture alliance/Arne Immanuel Bänsch/dpa)

Hans bei Direktwahl deutlich vor Rehlinger

  11.11.2020 | 06:00 Uhr

Könnten die Saarländer ihren Ministerpräsidenten oder die Ministerpräsidentin direkt wählen, hätte Amtsinhaber Tobias Hans (CDU) deutlich die Nase vor SPD-Chefin Anke Rehlinger. Laut aktuellem Saarlandtrend würden sich 52 Prozent für Hans und 32 Prozent für Rehlinger aussprechen.

Frage: Wenn man den Ministerpräsidenten oder die Ministerpräsidentin im Saarland direkt wählen könnte, für wen würden Sie sich entscheiden? Für Tobias Hans oder für Anke Rehlinger?

Mit dem „Filter“ können sie die Auswertung nach weiteren Kriterien sortieren wie Alter, Geschlecht, Bildungsabschluss und Parteizugehörigkeit.

Der aktuelle wäre auch der neue Ministerpräsident: Bei einer Direktwahl würden sich 52 Prozent der Befragten für Tobias Hans als Ministerpräsident entscheiden. Das sind 13 Prozentpunkte mehr als noch vor einem Jahr. Seine Stellvertreterin, Anke Rehlinger, käme auf 32 Prozent - und verliert damit im Vergleich zum Vorjahr fünf Prozentpunkte. Elf Prozent der Saarländer würden keinen der beiden wählen.

Unterstützung aus den eigenen Reihen

Die meisten Stimmen sammelte Hans bei den CDU-Anhängern (88 Prozent), bei Linken (38 Prozent) und Grünen (36 Prozent). Aus dem Lager der SPD würden 31 Prozent den CDU-Mann wählen - das sind zehn Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Von den AfD-Anhängern würden 29 Prozent Hans wählen. Hans hat also vor allem bei den CDU- und SPD-Anhängern deutlich an Zustimmung gewonnen.

Rehlinger würde von 62 Prozent ihrer Parteianhänger gewählt werden. Das sind acht Prozent weniger als bei der letzten Umfrage. Aus den Reihen der Grünen würden 44 Prozent für sie votieren. Von den Linken bekäme sie 53 Prozent, das ist ein Zugewinn von neun Prozent im Vergleich zm Vorjahr. Von den CDU-Wählern würden sich nur noch sieben Prozent für Rehlinger entscheiden. Das waren vor einem Jahr noch mehr als doppelt so viel.


Grundgesamtheit: Wahlberechtigte im Bundesland / Werte in Prozent / Veränderungen in Prozentpunkten zu Mai 2019 / Fehlende Werte zu 100 Prozent: Kenne Kandidat(en) nicht / weiß nicht / keine Angabe


Saarlandtrend 2020
Alle Ergebnisse des Saarlandtrends
Infratest dimap hat im Auftrag des Saarländischen Rundfunks 1000 Saarländerinnen und Saarländer zu unterschiedlichen politischen Themen und der Corona-Krise befragt. Alle Ergebnisse finden Sie hier.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja