Saarland übernimmt im November Bundesratspräsidentschaft
Das Saarland übernimmt am 1. November turnusgemäß die Bundesratspräsidentschaft. Schon am 3. Oktober soll Ministerpräsidentin Rehlinger in Schwerin symbolisch den Staffelstab erhalten. Nächstes Jahr wird dann in Saarbrücken gefeiert.
Das Amt des Bundesratspräsidenten wechselt jährlich zwischen den Regierungschefs der 16 Bundesländer. Nach Mecklenburg-Vorpommern ist jetzt das Saarland an der Reihe.
Bei den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober in Schwerin soll Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) symbolisch den Staffelstab aus den Händen ihrer ostdeutschen Amtskollegin und Parteifreundin Manuela Schwesig übernehmen.
Tag der deutschen Einheit 2025 in Saarbrücken
Wie die Saarbrücker Staatskanzlei am Montag mitteilte, wird Rehlinger dann ab dem 1. November nach der offiziellen Wahl im Bundesrat das Ländergremium bis Ende Oktober 2025 leiten.
Zur Ratspräsidentschaft gehört es auch, dass das Saarland im kommenden Jahr die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit ausrichtet. Schon seit 2019 laufen dazu die Vorbereitungen in Saarbrücken. Geplant ist neben dem offiziellen Festakt in der Congresshalle und dem Gottesdienst in der Ludwigskirche ein Bürgerfest mit einer Ländermeile.
Für das Saarland und die Landeshauptstadt sind es nach 1993 und 2009 die dritten Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit.
Über dieses Thema haben auch die SR info Nachrichten im Radio vom 16.09.2024 berichtet.