Montan-Stiftung-Saar will Batterie-Recycling im Saarland aufbauen
Die Montan-Stiftung-Saar und der Recyclingspezialist Roth International haben eine Absichtserklärung zum Aufbau eines Batterie-Recyclings im Saarland unterzeichnet. Mit der Zusammenarbeit soll der Rohstoffkreislauf in der Region nachhaltiger werden.
Die Montan-Stiftung-Saar treibt Pläne für den Aufbau eines Recyclings von Batterien im Saarland voran. Dazu wurde mit dem Recycling-Spezialisten Roth International eine Absichtserklärung, ein sogenannter Letter of Intent, unterzeichnet. Neben technischer Zusammenarbeit soll es gemeinsame Vertriebs- und Forschungsaktivitäten geben.
„Mit der Technologiepartnerschaft legt die Montan-Stiftung-Saar den Grundstein für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft in der Region. Dies fördert den Wandel hin zu einer stabilen und nachhaltigen Wirtschaftsregion und schafft zukunftsträchtige Arbeitsplätze“, teilte die Montan-Stiftung am Dienstag mit.
Standort des Batterierecyclings im Saarland noch unklar
In einem ersten Schritt ist geplant, eine Anlage zur Demontage insbesondere von Lithium-Ionen-Batterien aus Fahrzeugen zu bauen. In einer zweiten Stufe soll dann in die Weiterverarbeitung des Recyclingprodukts investiert werden.
Standortoptionen im Saarland würden derzeit geprüft, wie die Montan-Stiftung dem SR auf Anfrage mitteilte. Über die Anzahl der möglichen Arbeitsplätze machte die Stiftung noch keine Angaben.
Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 12.07.2023 berichtet.