DFKI erwartet positive Effekte fürs Saarland durch neues KI-Zentrum in Kaiserslautern
In Kaiserslautern eröffnet heute ein neues Innovations- und Qualitätszentrum für Künstliche Intelligenz. Dort sollen unter anderem Prüfkriterien für KI entwickelt werden. Das DFKI erwartet auch für das Saarland positive Auswirkungen durch das neue Zentrum.
Jetzt gibt es in Kaiserslautern ein neues Innovations- und Qualitätszentrum für Künstliche Intelligenz (KI). Es ist Teil der „Mission KI“, einer Initiative des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr, um die KI-Entwicklung in Deutschland zu fördern. Das Zentrum wird mit 32 Millionen Euro unterstützt und ist das erste von zwei geplanten KI-Zentren, die der Bund finanziert.
In dem Zentrum sollen auch Prüfungen und Qualitätsanforderungen entwickelt werden. Ein Sprecher des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) sagte dem SR, dass auch Unternehmen aus dem Saarland für die Prüfung des Einsatzes von KI ein Zertifikat erwerben können. Durch das deutschlandweit erste Zentrum für KI in Kaiserslautern erwarten die Forscher positive Effekte für die gesamte Region.
Über dieses Thema haben auch die SR info Nachrichten im Radio am 19.07.2024 berichtet.