Verkehrsverbände kritisieren Ladesäulen-Ausbau im Saarland

Bundesweit ist das Saarland Schlusslicht bei öffentlichen Ladesäulen für Elektroautos. Um dem Netzausbau einen Schub zu geben, hat das Bundesverkehrsministerium eine Finanzspritze genehmigt. Auch hier entstehen deshalb deutliche mehr Ladepunkte. Der Verkehrsclub Deutschland sieht jedoch weiter Probleme.

Der Straßenverkehr in Deutschland und Europa soll klimaneutral werden. Doch auf dem Weg zu mehr Elektromobilität gibt es einige Probleme. Unter anderem fehlt es vielerorts an Ladesäulen.

Nun sorgen Bundesgelder aus dem Verkehrsministerium dafür, dass neue Ladesäulen ins Saarland kommen. Insgesamt sind im Saarland 120 neue E-Ladesäulen geplant, bis 2026 sollen alle ans Netz gehen, ihre Verteilung ist regional unterschiedlich.

Saarland soll 120 Schnellladepunkte bekommen

Aktuell gibt es im Regionalverband Saarbrücken 345 Ladesäulen, 48 sollen hinzukommen. Der Landkreis Saarlouis bekommt zu seinen 191 acht Säulen hinzu, der Saarpfalzkreis zu seinen 169 weitere 24 Ladestationen. Der Landkreis Merzig-Wadern wird mit acht weiteren Säulen bedacht (aktuell gibt es 125), in St. Wendel steigt die Zahl auf 122 und in Neunkirchen von 95 auf 107 Ladesäulen.

„Das Deutschlandnetz zielt darauf ab, dass man vor allem die Schnellladestationen ausbaut und es in einem Suchkreis von 15 Minuten überall eine geben soll“, so der Saar FDP-Vorsitzende und parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Oliver Luksic. Im Saarland würden an elf Standorten 120 Schnellladepunkte installiert, zum Teil mit bis zu 200 Kilowatt Leistung.

Verkehrsclub Deutschland bemängelt saarländisches Ausbaukonzept

Laut einer Auswertung des Verbandes der Automobilindustrie hat das Saarland bislang die wenigsten Ladesäulen pro E-Auto. Im Saarland kommen auf eine Säule insgesamt 30 Autos.

Nicht erfasst sind in dieser Statistik die privaten Ladesäulen. Im Saarland, mit seiner hohen Eigenheimquote von rund 64 Prozent, würden aber genau dort viele Leute laden, so der Verkehrsclub Deutschland. Der Verband kritisiert ein fehlendes Landeskonzept für die Ladeinfrastruktur.

Etwa wenn es um durchreisende Fernfahrer, wie Lkw, gehe, so Werner Ried vom Verkehrsclub Deutschland. Für Lkw sei am Parkplatz Kutzhof Süd und an drei weiteren Standorten im Saarland ein Schnellladenetz geplant. Laut Bundesverkehrsministerium befindet es sich jedoch gerade erst in der Vergabephase, einige Punkte seien ungeklärt. Bis die Säulen stehen, könnte es also noch dauern.

Über dieses Thema hat auch der "aktuelle bericht" im SR Fernsehen am 21.08.2024 berichtet.

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