Landesregierung stellt Aktionsplan gegen Hitze vor

Saarland soll besser auf Hitze vorbereitet werden

Aaron Klein / Onlinefassung: Anne Staut   18.06.2024 | 18:57 Uhr

Der saarländische Gesundheitsminister Jung hat vor den Gefahren durch Hitze gewarnt. Die Menschen im Saarland seien dadurch besonders gefährdet. Innerhalb der Landesregierung wurden deshalb jetzt Zuständigkeiten und Abläufe zum Hitzeschutz geklärt.

Im Bundesvergleich ist das Saarland traditionell besonders von Hitze betroffen und hier leben vergleichsweise viele ältere Menschen, die besonders dadurch gefährdet seien. Deshalb müsse man regelmäßig vor den Gefahren durch Hitze warnen, so Gesundheitsminister Magnus Jung (SPD).

Video [aktueller bericht, 18.06.2024, Länge: 3:08 Min.]
Landesregierung stellt saarländischen Aktionsplan gegen Hitze vor

Keine flächendeckenden Konzepte im Saarland

In einem ersten Schritt wurden jetzt laut Jung innerhalb der Landesregierung die Zuständigkeiten dafür geklärt. Im Gesundheitsministerium wurde demnach eigens eine Stelle geschaffen, die die Kommunikation zum Thema Hitzeschutz innerhalb der Landesregierung, aber auch zu den Städten und Gemeinden organisiere. Denn: die Erarbeitung von Hitzeaktionsplänen ist Aufgabe der kommunalen Ebene.

Bereits vor sieben Jahren hatte die Bundesregierung Handlungsempfehlungen für die Erstellung von Hitzeaktionsplänen veröffentlicht. Im Saarland gibt es aber noch längst nicht in allen Landkreisen entsprechende flächendeckende Konzepte. Nur im Regionalverband Saarbrücken liegt ein sogenannter "Hitze-Knigge" vor.

Am bundesweiten Hitze-Aktionstag Anfang Juni hatte es auch im Saarland mehrere Informationsveranstaltungen rund um das Thema gegeben.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 18.06.2024 berichtet.


Mehr zum Thema Hitze im Saarland

Bundesweiter Hitze-Aktionstag
Experten informierten im Saarland über Hitzeschutz
Am bundesweiten Hitze-Aktionstag wurden in mehreren Orten im Saarland Info-Veranstaltungen rund um das Thema Schutz vor Hitze angeboten. Besucherinnen und Besucher konnten sich im Regionalverband Saarbrücken, dem Saarpfalz-Kreis und im Landkreis Merzig-Wadern zu verschiedenen Aspekten rund um das Thema informieren.

Fortschreitender Klimawandel
Saarlouis veröffentlicht Hitze-Gefahrenkarten
Hitze in den Städten: Ein Problem, das in den kommenden Jahren deutlich zunehmen wird. Die Stadt Saarlouis hat nun Hitzegefahrenkarten aller Stadtteile veröffentlicht. Dort sind besonders stark betroffene Bereiche und gut beschattete Areale gekennzeichnet.

Zwischen Dürre und Starkregen · Alle sorgen sich ums Wasser
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 01.09.2023, Länge: 30:00 Min.]
Zwischen Dürre und Starkregen · Alle sorgen sich ums Wasser
In der Reportage "Zwischen Dürre und Starkregen – Alle sorgen sich ums Wasser“, geht es um den Klimawandel. Christine Herrmann berichtet über die Folgen der zunehmenden Hitze, den Waldbränden, Ernteausfällen und der Wassernot.

Training mit Hilfsorganisation @fire
Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen-Furpach rüstet sich gegen Waldbrände
Hitze und Dürre haben dem Wald in den vergangenen Jahren zugesetzt. Die Feuerwehren müssen sich daher stärker mit Vegetationsbrandbekämpfung auseinandersetzen. Am Wochenende gab es dazu ein spezielles Training in Neunkirchen-Furpach – gemeinsam mit Ehrenamtlichen der bundesweiten Hilfsorganisation @fire.

Vom Flieder des Südens bis zum Schlafbaum
Der Trend geht zum mediterranen Garten
Die sommerliche Hitze macht den heimischen Pflanzen im Garten zu schaffen. Viele setzen deshalb auf mediterrane Sträucher und Bäume, die besser mit den warmen Temperaturen auskommen. Die Gärtnerei Carroccia in Kleinblittersdorf-Sitterswald hat sich auf italienische Gehölze und Blumen spezialisiert.

Was bringt Kühlung an heißen Tagen?
Audio [SR 1, (c) Frank Schnottale, 22.08.2023, Länge: 02:16 Min.]
Was bringt Kühlung an heißen Tagen?
Bei Temperaturen jenseits von 30 Grad ist man für jeden Rat dankbar, mit dem man für Abkühlung sorgen kann. SR Reporter Frank Schnottale hat ein paar solcher Tipps für Euch.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja