Flughafen Saarbrücken-Ensheim. Eine Maschine wird auf dem Rollfeld abgefertigt. (Foto: Imago/BeckerBredel)

Piloten geben Note 2,7 für Saarbrücker Flughafen

  25.07.2023 | 17:28 Uhr

Der Saarbrücker Flughafen hat im Flughafencheck der Vereinigung Cockpit mit 2,7 die Note "befriedigend" erhalten. Damit landet der Flughafen im bundesweiten Vergleich auf den hinteren Plätzen. Abzüge gab es unter anderem für die Beleuchtung der Bahn und der Rollwege.

Die Vereinigung Cockpit (VC) hat auch in diesem Jahr wieder die Sicherheit an deutschen Flughäfen untersucht. Die gute Nachricht: Keiner der untersuchten Flughäfen schneidet richtig schlecht ab. Der Großteil der Flughäfen erhielt die Noten "sehr gut" oder "gut". Bei sieben reichte es nur für ein "befriedigend" – darunter auch der Airport in Ensheim.

Sicherheit insgesamt hoch

"Wir begrüßen, dass – trotz aller nach wie vor bestehenden Herausforderungen für die Sicherheit – an den deutschen Flughäfen ein steter Wandel zum Besseren zu beobachten ist. Das technische Sicherheitsniveau ist hoch und wird kontinuierlich verbessert", sagte der Sprecher der VC, Matthias Baier.

Dennoch gibt es zwischen den Flughäfen teils große Unterschiede. Während die bestplatzierten Flughäfen München, Leipzig und Stuttgart ihre Positionen halten konnten, gibt es am hinteren Ende des Rankings mehr Bewegung.

Fehlende Überrollfläche und zu wenig Beleuchtung

Auch der Flughafen Saarbrücken ist nach Angaben der VC im bundesweiten Vergleich abgerutscht. Statt der Note 2,2 wie im Vorjahr erhielt der Flughafen in diesem Jahr die Note 2,7.

Grund dafür ist nach Angaben von Baier unter anderem die fehlende Überrollfläche, wenn die Flugzeuge von Westen her, das heißt am östlichen Ende der Bahn, ankommen. Dadurch könnten die Flugzeuge unkontrolliert in die Grünfläche kommen. Dort würden sie im Gegensatz zu einer Überrollfläche nicht kontrolliert abgebremst.

Verbesserungspotenzial sieht die VC auch bei der Beleuchtung. Zum einen sei die Beleuchtung der Rollwege nicht ausreichend. Außerdem sei das Beleuchtungssystem für die Bahn zu kurz.

Die Vereinigung Cockpit ist ein Berufsverband für Piloten und Flugingenieure.

Über dieses Thema berichtet auch aktuell im SR Fernsehen am 25.07.2023.


Mehr zum Saarbrücker Flughafen

Verluste duch Pandemie
Saarbrücker Flughafen weiterhin auf Beihilfen angewiesen
Um den Flughafen Ensheim am Laufen zu halten, braucht es weiterhin Beihilfen. Grund dafür sind unter anderem Verluste durch die Pandemie oder auch die Energiekrise. Bis April 2024 stehen dem Flughafen noch rund zwölf Millionen Euro zur Verfügung.


25.07.2023, 17:34 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Fassung hieß es, der Flughafen Saarbrücken sei mit "gut" bewertet worden und alle getesteten Flughäfen hätten als Noten "gut" oder "sehr gut" erhalten. Richtig ist, dass der Flughafen Saarbrücken und sechs weitere Flughäfen mit "befriedigend" bewertet wurden.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja