Uta Sullenberger (Foto: BeckerBredel)

Ex-Grünen-Landesvorsitzende Sullenberger aus Partei ausgetreten

  01.07.2024 | 19:00 Uhr

Die ehemalige saarländische Grünen-Landesvorsitzende Sullenberger gehört nicht mehr den Grünen an. Sie hat die Partei verlassen und zuvor bereits auf eine erneute Kandidatur als Kreisvorsitzende in St. Wendel verzichtet. Sullenberger war von 2021 bis 2023 Landeschefin der Grünen.

Zwei Jahre lang hatte Uta Sullenberger die Grünen im Saarland als Landesvorsitzende angeführt, nun hat sie ihrer Partei "Adé" gesagt. Denn wie ihr bisheriger Kreisverband in St. Wendel dem SR bestätigte, ist Sullenberger aus ihrer Partei ausgetreten. Sullenberger habe bereits am Wochenende auf eine erneute Kandidatur als Kreisvorsitzende in St. Wendel verzichtet.

Von 2021 bis 2023 Grüne-Landeschefin

Sullenberger war von 2021 bis 2023 Landesvorsitzende der Grünen. Im vergangenen Jahr hatte sie eine Kampfabstimmung um den Landesvorsitz gegen die aktuelle Grünen-Chefin Jeanne Dillschneider verloren. Erst im Mai hatte der frühere Umwelt-Staatssekretär Klaus Borger seinen Austritt bei den Grünen bekanntgegeben.


Mehr zu den Grünen im Saarland

Beschluss im Gemeindewahlausschuss
Grüne im Saarlouiser Stadtrat gewinnen doch einen Sitz dazu
Bei der Wahl zum Saarlouiser Stadtrat hat es doch noch eine Verschiebung in der Sitzverteilung gegeben. Der Gemeindewahlausschuss hat bei erneuter Überprüfung einige Wahlzettel, bei denen unklar war, ob sie gültig oder ungültig waren, neu bewertet.
Besuch in Saarbrücken
Grünen-Chefin Lang fordert Debatte über Pflichtversicherung für Elementarschäden
Die Bundesvorsitzende der Grünen Ricarda Lang hat sich im Saarland über die Folgen des Unwetters informiert. Als Konsequenz aus dem Ereignis forderte sie unter anderem eine ernsthafte Debatte über eine Pflichtversicherung für Elementarschäden.
Beteiligung der Wirtschaft
Grüne schlagen Bildungsstiftung für das Saarland vor
Das Saarland hat die niedrigsten Bildungsausgaben je Einwohner aller Bundesländer. Um mehr Mittel für Kitas und Schulen bereitzustellen, wollen die Grünen eine Saarländische Bildungsstiftung gründen lassen. Der Plan könnte allerdings zu Verteilungskämpfen führen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja