Eine Mitarbeiterin der Damenabteilung bedient eine Kundin (Foto: picture alliance/dpa | Roland Weihrauch)

Einzelhandel-Beschäftigte bekommen 14 Prozent mehr Gehalt

Jimmy Both / Onlinefassung: Rebecca Wehrmann   26.06.2024 | 18:02 Uhr

Für den saarländischen Einzelhandel gibt es einen neuen Tarifvertrag. Nach mehr als einem Jahr haben sich die Gewerkschaft Verdi und die Arbeitgeber geeinigt. Im Schnitt bekommen Beschäftigte knapp 14 Prozent mehr Gehalt.

Bis zum Tarifabschluss im Einzelhandel hat es einige Zeit gedauert. Nach mehreren Streikrunden gibt es nun aber eine Einigung. Der Tarifabschluss aus Hamburg, der Anfang Mai gelang, wird auch im Saarland übernommen, teilte Gewerkschaftssekretär Alex Sauer dem SR mit. Mehr als ein Jahr lang hatte sich der Tarifkonflikt in Deutschland hingezogen. Immer wieder war es zu Streiks gekommen.

Saarländische Einzelhändel-Beschäftigte erhalten 14 Prozent mehr Lohn
Audio [SR 3, (c) SR, 26.06.2024, Länge: 01:40 Min.]
Saarländische Einzelhändel-Beschäftigte erhalten 14 Prozent mehr Lohn

Erhöhung in drei Schritten

In Hamburg war vor gut sechs Wochen der erste Durchbruch gelungen. Auf diesen Abschluss haben sich Arbeitgeber und Gewerkschaft nun auch im Saarland geeinigt. Im Schnitt erhalten Beschäftigte im Einzelhandel knapp 14 Prozent mehr Gehalt in mehreren Schritten.

Zunächst erhalten die Beschäftigten im September 5,3 Prozent mehr Geld, im April folgt dann die nächste Erhöhung um 4,7 Prozent. Im dritten Tarifjahr bekommen die Einzelhandel-Mitarbeiter einen Festbetrag von 40 Euro und später noch 1,8 Prozent mehr Gehalt.

Zusätzlicher Inflationsausgleich

Teilweise gilt die Erhöhung rückwirkend. Hinzu kommt eine Inflationsausgleichsprämie von 1000 Euro und die Anhebung des Betrags für die tarifliche Altersvorsorge. Der Vertrag läuft über drei Jahre. Anfang 2026 stehen die Verhandlungen über den nächsten Tarifvertrag an.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 26.06.2024 berichtet.


Mehr zum Tarifstreit im Einzelhandel

Noch kein neuer Verhandlungstermin
Streik im Saar-Einzelhandel bis Samstag
Im saarländischen Einzelhandel wird erneut gestreikt. Bis zum Wochenende haben Beschäftigte mehrerer Händler die Arbeit niedergelegt. Allerdings ist nach einem Jahr Tarifkonflikt mittlerweile eine Einigung in Sicht.

Tarifabschluss in Hamburg
Handel-Tarifeinigung mit Signalwirkung fürs Saarland?
In den Tarifverhandlungen für den Einzelhandel ist ein erster Durchbruch gelungen. Nach einem Jahr Tarifstreit in ganz Deutschland haben sich Arbeitgeber und die Gewerkschaft Verdi in Hamburg zum ersten Mal auf einen Abschluss geeinigt. Auch im Saarland könnte es bald einen neuen Vertrag geben.

Tarifkonflikt schwelt weiter
Warnstreiks bei Ikea, Kaufland und H&M im Saarland
Die Tarifauseinandersetzung im Einzelhandel geht weiter. Verdi hat die Beschäftigten bei Ikea, H&M und Kaufland für Freitag und Samstag zu erneuten Warnstreiks aufgerufen.

Verdi will deutliches Lohn-Plus
Streiks im Saar-Einzelhandel kurz vor Ostern
Der Tarifkonflikt im Einzelhandel dauert an. Verdi hatte die Beschäftigten von Ikea, Primark und Kaufland im Saarland deshalb für Gründonnerstag zum Streik aufgerufen. Mehrere Beschäftigte waren dem Aufruf gefolgt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja