Probleme mit E-Rezepten scheinen gelöst
Gut eine Woche gab es jeden Morgen große Probleme mit dem E-Rezept - es konnte zeitweilig weder ausgestellt noch abgerufen werden. Nach technischen Änderungen gibt es nun eine klare Besserung: Am Dienstag waren die Probleme nicht mehr aufgetreten.
Schon zu Beginn der vergangenen Woche hatte der Saar-Apothekerverein häufige Störungen bei E-Rezepten kritisiert. Vor allem in den Morgenstunden war es demnach zu täglichen Störungen in der sogenannten Telematikinfrastruktur gekommen, prangerte der Verein noch am vergangenen Montag an.
Ärztinnen und Ärzte konnten demnach keine Rezepte ausstellen bzw. an die Apotheken übertragen. Die Folge: Die Patientinnen und Patienten standen ohne ihre verschriebenen Medikamente da.
Nun scheint das Problem offenbar gelöst zu sein. Wie der Saarländische Apothekerverein auf SR-Anfrage mitteilte, ist das System am Dienstagmorgen ohne die in der Vorwoche aufgetretenen Probleme gelaufen.
IT-Dienstleister hatte Besserung ab Dienstag versprochen
Am Montag hatte der zuständige IT-Dienstleister Medisign gegenüber dem SR bestätigt: "Nach aktuellem Stand ist die Ursache für die Störung eine nachgelagerte technische Komponente, die ab einer bestimmten Belastung ein anormales Antwortverhalten aufzeigte. In der Folge kam es morgens zu langen Antwortzeiten bzw. Time-Outs." Diverse Komponenten seien daraufhin aktualisiert worden - und offenbar hat man damit das Problem gelöst.
Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten am 18.03.2024 berichtet.