Steinmeier ist heute unter anderem zu Besuch bei Saarstahl
Bundespräsident Steinmeier setzt heute seinen dreitägigen Aufenthalt in Völklingen fort. Er wird zunächst das Werk von Saarstahl besichtigen, bevor er nach einem Besuch der Innenstadt zu einer Diskussionsrunde mit Bürgern im Alten Rathaus zusammen trifft. Was noch auf dem Programm steht.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist gestern in Völklingen angekommen und hat dabei schon einige Termine wahrgenommen. Auch heute steht viel auf dem Programm: Der Tag startet mit einem Besuch bei Saarstahl. Dabei geht es vor allem um die Zukunft der Stahlindustrie. Geplant ist unter anderem ein Austausch mit den Saarstahl-Beschäftigten.
Am Nachmittag will sich Steinmeier dann den Menschen aus Völklingen widmen. Im Alten Rathaus, wo er auch sein Büro hat, will er mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen und über strittige Themen debattieren.
Anschließend gibt es ein Gespräch mit sozial engagierten Frauen aus migrantisch geprägten Stadtteilen über die Herausforderungen einer Einwanderungsgesellschaft.
Am Abend ist Steinmeier dann im Exklusiv-Interview mit dem Saarländischen Rundfunk vor der Kulisse der Gasgebläsehalle der Völklinger Hütte. Zu sehen gibt es das Interview ab 19.20 Uhr, im "aktuellen bericht" im SR Fernsehen, auf dem Facebook-Kanal des "aktuellen berichts" und auf SR.de.
Besuch beim Boxclub 82
An seinem ersten Abend in Völklingen hatte der Bundespräsident das Training im Boxclub 82 besucht – ein Club, der sich stark mit der Integration von Jugendlichen beschäftigt und in dem verschiedene Generationen und Nationen vertreten sind.
Schließlich will sich Steinmeier in Völklingen auch mit dem Thema Migration auseinandersetzen. Am Donnerstag wird einer der Trainer und Gründer des Boxclubs 82 Völklingen für sein Engagement von Steinmeier mit dem Verdienstorden ausgezeichnet.
Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 08.03.2023 berichtet.