Bundesgesundheitsminister Lauterbach im Saarland zu Besuch

Bundesgesundheitsminister Lauterbach besucht das Saarland

  27.09.2024 | 19:12 Uhr

Bundesgesundheitsminister Lauterbach kommt am nächsten Dienstag ins Saarland. Unter anderem steht ein Besuch der SHG-Klinik in Völklingen auf der Agenda. Anlass des Besuchs ist die geplante bundesweite Krankenhausreform.

Das Saarland erwartet am kommenden Dienstag hohen Besuch aus der Bundespolitik. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) ist zu Gast. Nach Angaben des saarländischen Gesundheitsministeriums ist geplant, dass Lauterbach gemeinsam mit Saar-Gesundheitsminister Magnus Jung (SPD) ab 14.30 Uhr die SHG Klinik in Völklingen besucht. Dort stehe eine Besichtigung der Intensivstation und des Herzkatheter-Labors auf dem Plan.

Bundesweite Krankenhausreform als Anlass

Hintergrund von Lauterbachs Besuch sei vor allem die geplante Krankenhausreform der Bundesregierung. Jung hatte im SR-Sommergespräch Ende Juli bereits für das Saarland angekündigt, dass im Zuge der Krankenhausreform keine Klinik schließen müsse.

Allerdings müssten sich die Krankenhäuser spezialisieren, um weiter bestehen zu können. Neben der Krankenhausreform sollen auch andere gesundheitspolitische Themen besprochen werden.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten am 27.09.2024 berichtet.


Mehr zum Thema Gesundheit

Weniger, dafür mehr Spezialkliniken geplant
Saarländische Chirurgenvereinigung befürwortet Krankenhausreform
Sicherung und Steigerung der Behandlungsqualität, Gewährleistung einer flächendeckenden medizinischen Versorgung und Entbürokratisierung. Das sind die Ziele der Krankenhausreform von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD). Ende Juni war über den Gesetzentwurf im Bundestag debattiert worden. Die saarländische Chirurgenvereinigung befürwortet das Gesetz und sieht darin die nötigen Reformen.
Mehr Flexibilität für Fachkrankenhäuser gefordert
Gesundheitsminister Jung kritisiert Lauterbachs Krankenhausreform
Der saarländische Gesundheitsminister Jung hat die Pläne zur Krankenhausreform von Bundesgesundheitsminister Lauterbach kritisiert und rechnet mit schwierigen Verhandlungen zwischen Bund und Ländern. Dass im Saarland weitere Krankenhäuser schließen müssen, könne er nicht ausschließen.
Am Dienstag offiziell eingerichtet
Expertenrat soll Saar-Gesundheitsministerium bei Krankenhausreform beraten
Das Gesundheitsministerium hat am Dienstagabend offiziell ein Expertengremium eingerichtet. Es soll das Ministerium und den Minister bei der Gestaltung der zukünftigen Krankenhauslandschaft und weiteren Fragen beraten. Zunächst soll es sich mit anstehenden notwendigen Investitionen im Gesundheitsbereich befassen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja