Betriebsversammlung bei Ford-Zulieferer findet statt
Die außerordentliche Betriebsversammlung beim Ford-Zulieferer Rhenus in Saarlouis kann stattfinden. Darauf haben sich Arbeitgeber und Betriebsrat geeinigt. Allerdings wird sie um eine Woche verschoben – auf die Zeit nach der nächsten Betriebsversammlung bei Ford selbst.
Der Betriebsrat der Firma Rhenus im Ford-Zulieferer-Park in Saarlouis hatte für Mittwoch kommender Woche eine außerordentliche Betriebsversammlung geplant. Dabei sollte es vor allem um die Sorgen und Nöte der 200 Mitarbeiter gehen.
Keine Sozialplanverhandlungen
Die Geschäftsführung des Ford-Zulieferers verweigerte dies jedoch per einstweiliger Verfügung. Begründet wurde das mit möglichen Schadensersatzforderungen durch Ford bei einer Unterbrechung der Produktion des Zulieferers. Zudem sei unklar, wie es bei Ford weitergeht.
Rhenus ist nach Angaben der Gewerkschaft IG Metall der einzige Zulieferer aus dem Supplier Park, bei dem derzeit keine Sozialplanverhandlungen stattfinden.
Eine Woche später
Nach einer Verhandlung am Freitag vor dem Arbeitsgericht des Saarlandes in Saarbrücken haben sich Betriebsrat und Geschäftsführung nun darauf geeinigt, die Versammlung um eine Woche zu verschieben. Sie soll stattfinden, wenn die nächste Betriebsversammlung für die rund 4500 Mitarbeiter im Werk von Ford durchgeführt wurde.
Die nächste Ford-Betriebsversammlung ist für den 29. November angesetzt.
Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten vom 17.11.2023 berichtet.