Krankenhäuser im Saarland: Caritas Krankenhaus in Lebach (Foto: Pasquale D’Angiolillo)

Umbau in Lebacher Krankenhaus gesichert

Steffani Balle   27.07.2023 | 12:57 Uhr

Das Bettenhaus am Lebacher Krankenhaus wird wohl demnächst gebaut. Gesundheitsminister Jung sagte im Rahmen des Sommergesprächs allerdings auch, dass Bauvorhaben an anderen Kliniken noch warten müssen.

Während das saarländische Kabinett wohl in einer seiner nächsten Sitzungen den Neubau des Bettenhauses an der Caritas-Klinik Lebach auf den Weg bringen wird, seien die übrigen Bauvorhaben der Krankenhäuser erst noch in der Abstimmung, sagte Saar-Gesundheitsminister Magnus Jung (SPD) am Donnerstagmorgen.

Bauen, erweitern oder sanieren wollen außerdem die Saarbrücker Kliniken auf dem Rastpfuhl und dem Winterberg, stark sanierungsbedürftig ist die Klinik in Neunkirchen und auch an der Uniklinik stehen Neu- und Erweiterungsbauten an. Die allerdings werden vom Wissenschaftsministerium gesteuert.

Bauvorhaben kommen wegen Reformplänen auf den Prüfstand

Alle Vorhaben müssten angesichts der anstehenden Krankenhausreform auf den Prüfstand. Erst im kommenden Jahr werden ein neues Krankenhausgesetz und ein neuer Krankenhausplan erstellt, sagte Jung. Erst nach der Einstufung der Kliniken in unterschiedliche Versorgungslevel könne über Neubauten entschieden werden.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 27.07.2023 berichtet.


Mehr zu den Kliniken im Saarland und ihrer aktuellen Situation

Insolvenz der SHG-Klinik Merzig
Krankenhausgesellschaft warnt erneut vor Finanzkollaps der Saar-Kliniken
Die Saarländische Krankenhausgesellschaft sieht in der Insolvenz der SHG-Klinik Merzig nur die Spitze des Eisbergs. Der finanzielle Druck auf die Kliniken sei über Jahre gewachsen, sagte ihr Vorsitzender Manfred Klein.

Seit Jahren in finanzieller Schieflage
SHG-Klinik in Merzig ist insolvent
Seit Jahren befindet sich die Merziger Klinik der Saarland-Heilstätten GmbH (SHG) in einer finanziellen Schieflage. Nun hat die Klinikleitung die Reißleine gezogen und Insolvenz angemeldet. Der Betrieb soll vorerst wie gewohnt weiter laufen.

Umsetzung von Krankenhausreform dauert
Land will 50 Millionen Euro zusätzlich für Krankenhäuser bereitstellen
Damit an Saar-Krankenhäusern trotz der gestiegenen Kosten gebaut werden kann, will die Landesregierung einen zweistelligen Millionenbetrag zur Verfügung stellen. Dabei geht es nicht um eine Überbrückungs-Finanzierung für die am Dienstag beschlossene Krankenhausreform. Bis die auch im Saarland umgesetzt wird, wird es noch dauern.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja