Protest der Landwirte in Saarbrücken (Foto: SR / Sebastian Knöbber)

Bauern rufen zu Mahnfeuer in St. Wendel auf

  11.01.2024 | 20:10 Uhr

Der Verein „Landwirtschaft verbindet Saar“ hat für dieses Wochenende zu weiterem Protest aufgerufen. Für Samstag ist ein Mahnfeuer im Bosenbachstadion in St. Wendel angemeldet.

Rund 500 Teilnehmer werden am 13. Januar um 18.00 Uhr im Bosenbachstadion in St. Wendel erwartet. Dort soll dann ein Mahnfeuer entzündet werden, um gegen die Sparpläne der Bundesregierung zu protestieren.

Podiumsdiskussion in Losheim

Am Sonntag veranstaltet der Verein "Landwirtschaft verbindet Saar" eine Podiumsdiskussion im Saalbau in Losheim. Titel der Veranstaltung ist „Können wir im Saarland nach 2030 noch wirtschaften?".

Gäste sind neben Umweltministerin Petra Berg (SPD) auch die EU-Abgeordneten Sarah Wiener, Manuela Ripa und Christine Schneider.

Bereits Anfang der Woche hatten in Saarbrücken rund 3000 Menschen bei Bauernprotesten teilgenommen.

Mehr zu den Bauernprotesten im Saarland

Demos und Kundgebung am Montag
Rund 3000 Menschen bei Bauernprotest in Saarbrücken
Im Saarland haben am Montag Tausende Bauern und Unterstützer an einem Protestzug teilgenommen. Zur Schlusskundgebung auf dem Schlossplatz hatten sich rund 3000 Demonstranten versammelt. Laut Polizei verlief der Protest bis zum Schluss friedlich.

Bauernproteste im Saarland
Agrarökonom: „Die Landwirte stehen unter großem Druck“
Im Saarland und anderen Bundesländern protestieren derzeit die Landwirte gegen die Agrarpolitik der Bundesregierung und die Pläne, Subventionen für die Branche zu streichen. Der Protest sei nachvollziehbar, sagt der Agrarökonom Stephan von Cramon-Taubadel im SR-Gespräch. Allerdings sei die derzeitige Form der Subventionen nicht mehr zeitgemäß.

Agrarsubventionen im Fokus
Saar-Politiker äußern Verständnis für Bauernproteste
Die Fraktionen im saarländischen Landtag haben Verständnis für den bundesweiten Protest der Bauern geäußert. Auch den schrittweisen Abbau der Agrarsubventionen empfinden sie als zu viel.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja