Im Quartier Eurobahnhof wurde eine technische Lernwerkstatt fuer Kinder und Jugendliche eröffnet (Foto: SR)

Wissenswerkstatt in Saarbrücken vorerst gerettet

mit Informationen von Patrick Wiermer   23.04.2024 | 14:55 Uhr

Seit zehn Jahren bringt die Wissenswerkstatt in Saarbrücken Kindern spielerisch den Umgang mit Technik bei – finanziert vor allem über Spenden von Firmen aus der Industrie. Weil zuletzt zu wenig Spenden eingegangen waren, drohte der Wissenswerkstatt das Aus. Nun gibt es gute Neuigkeiten.

Die Wissenswerkstatt in Saarbrücken ist vorerst gerettet. Dem Verein, der seit zehn Jahren naturwissenschaftliche und technische Bildung für Kinder anbietet, fehlten für dieses Jahr rund 100.000 Euro an Mitteln. Der Verein stand deshalb kurz vor der Auflösung.

Spenden von Unternehmen wie Festo, Hydac und Energie SaarLorLux sowie Projektmittel des Wirtschaftsministeriums und weitere Geldgeber hätten dies nun verhindert, teilte Geschäftsführerin Nicole Maas dem SR mit. Für den langfristigen Betrieb seien aber noch weitere Unterstützer nötig. 

Lust an Technik und Naturwissenschaften wecken

Die Wissenswerkstatt hatte in den vergangenen Jahren rund 20.000 Kinder ab sieben Jahren besucht, davon fast die Hälfte Mädchen. Jedes Jahr werden rund 500 kostenlose Kurse angeboten. Sie sollen die Lust an Technik und Naturwissenschaften wecken

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 23.04.2024 berichtet.


Mehr zur Wissenswerkstatt in Saarbrücken

Nach zehn Jahren
Wissenswerkstatt in Saarbrücken droht das Aus
Als Kind spielerisch etwas über Technik lernen: Dafür ist die Wissenswerkstatt in Saarbrücken schon seit zehn Jahren eine gute Adresse. Doch nun könnte es bald Schluss für die Werkstatt sein – es fehlen derzeit 100.000 Euro in der Kasse.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja