Die Sonne scheint durch die Blätter einer Eiche (Foto: picture alliance/dpa | Sina Schuldt)

Sonne und Temperaturen über 20 Grad: Der Sommer ist da

  24.06.2024 | 17:53 Uhr

Dicke graue Wolken und Regen waren seit Wochen Dauergäste im Saarland. Doch mit dieser Woche ist das passé: Es wird endlich trocken und sommerlich warm.

Der diesjährige Frühjahr im Saarland war nass: Nirgendwo kam im bundesweiten Vergleich so viel Regen runter wie hier. Besonders der Wonnemonat Mai wurde seinem Namen überhaupt nicht gerecht. Mit 229 Liter Regen pro Quadratmeter kam fast dreimal so viel Niederschlag runter wie üblich – das bekamen die Saarländerinnen und Saarländer insbesondere beim Hochwasser an Pfingsten zu spüren.

Auch der Juni zeigte sich bisher eher grau und kühl. Zum Monatsende ändert sich das nach Angaben des ARD-Wetterkompetenzzentrums nun aber: Sommer, Wärme, Sonnenschein verspricht diese Woche. "Da kommt dann tatsächlich mal ein stabileres Hoch", erklärt Wetterexperte Tim Staeger. Das Thermometer klettert in der ersten Wochenhälfte auf 28 bis 29 Grad. Am Mittwoch könnten sogar bis zu 30 Grad erreicht werden.

Video [aktueller bericht am Sonntag, 23.06.2024, Länge: 0:59 Min.]
Wetteraussichten

Es werde trocken und sonnig, weil das Hoch ein paar Tage ortsfest bleibe, sagt Staeger. "Das hatten wir schon länger nicht mehr und jetzt ist es mal endlich überfällig und kommt auch."

Steigende Gewitterneigung ab Donnerstag

Ab der Wochenmitte steigt dann aber unter zunehmender Schwüle die Schauer- und Gewitterneigung wieder an. Am Donnerstag gibt es voraussichtlich mal Sonne, mal Wolken und im Verlauf ein paar kräftige Schauer und Gewitter. Die Höchstwerte liegen bei 27 bis 31 Grad.

Am Freitag soll es erneut einen häufigen Wechsel aus Sonne und Wolken geben, auch sind weitere Schauer und Gewitter möglich. Dabei gibt es Temperaturen von 26 bis 29 Grad.

Über dieses Thema hat auch die Sendung "Guten Morgen" am 21.06.2024 auf SR 3 berichtet.


Mehr zum Wetter im Saarland

Frühjahr besonders verregnet
Nassester Mai im Saarland seit Messbeginn
Verregnet und grau: So zeigte sich das Frühjahrs-Wetter im Saarland dieses Jahr besonders häufig. Bundesweit fiel nirgends mehr Regen als hier. Das bekamen die Saarländer vor allem am Pfingstwochenende zu spüren.

Saarland wärmste Region bundesweit
Auf den wärmsten Februar folgte der wärmste März
Vier Grad wärmer als im langjährigen Schnitt: So warm wie in diesem März war es in Deutschland noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnungen vor über 140 Jahren. Auch im Saarland wurde zumindest an einer Messstation ein neuer Rekord aufgestellt.

7,1 Grad im Mittel
Rekord: Noch nie war ein Februar im Saarland so mild
Der Februar 2024 geht in die Geschichtsbücher ein: Mit einer mittleren Temperatur von 6,6 Grad war es in einem Februar in Deutschland noch nie milder als in diesem Jahr. Das Saarland konnte diesen Wert sogar noch toppen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja