Landeszentrale für politische Bildung wechselt Standort
Die Landeszentrale für politische Bildung des Saarlandes zieht um. Vom Standort Dudweiler geht es in die Saarbrücker Innenstadt. Damit will man für die Bürger sichtbarer werden.
Seit Monaten sitzen die Mitarbeiter in der Beethovenstraße in Dudweiler schon auf gepackten Kisten. Nun ist auch offiziell klar, wohin die Landeszentrale für politische Bildung hinzieht – und zwar in die Trierer Straße 2 bis 4 in Saarbrücken. Das teilte das Bildungsministerium auf SR-Anfrage mit.
Das neue Gebäude befindet sich gegenüber der Europagalerie und wurde zuletzt von der IKK Südwest genutzt. Der geplante Umzugstermin ist die zweite Jahreshälfte 2024.
Im Einsatz seit 1957
Mit dem Umzug in die Innenstadt will die Landeszentrale für politische Bildung für die Bürger sichtbarer werden. Wie das alte Gebäude in Dudweiler weiter genutzt wird, ist unklar. Es geht in das Eigentum des Landes über.
Seit 1957 ist die Landeszentrale zuständig für die politische Bildung im Saarland. Sie organisiert unter anderem die Schulkinowoche und versorgt Bürger mit Büchern und Broschüren zur Demokratiebildung.
Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 16.10.2023 berichtet.